Turnerbund feiert rund 100 Prüflinge

TB Hassels ehrt die Träger des Sportabzeichens.

Rund 100 Breitensportler haben im Jahr 2017 beim Turnerbund Hassels ihr Sportabzeichen abgelegt. Dies feierten die Sportlerinnen und Sportler beim TBH bei der traditionellen Verleihung in der Sporthalle an der Schillstraße. Trotz Gipsbein kam auch Luca Engelen. Der 16-jährige Tchoukballer des Turnerbund Hassels wollte unbedingt sein silbernes Sportabzeichen persönlich bei der traditionellen Verleihung abholen.

Insgesamt absolvierten im vergangenen Jahr in den Monaten von April bis September rund 100 Menschen die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen beim Breitensport-Verein im Düsseldorfer Süden. Auch die ganz Kleinen mischten dabei bereits mit, der jüngste Teilnehmer war erst sechs Jahre alt. 35 Kinder kamen allein aus den Kinderturngruppen der zweiten Vorsitzenden Sylvia Zoch. Zehn Tchoukballspieler aus dem Verein waren ebenfalls unter ihnen. Doch auch „alte Hasen“ sind regelmäßig bei den mittwochs stattfindenden Prüfungsterminen auf der Bezirkssportanlage in Benrath beim Sportabzeichen-Team Uta Poliwoda und Julia Gies in Bewegung. Der älteste Teilnehmer, Werner Wiegel, legte mit seinen 83 Jahren bereits sein 23. Sportabzeichen im Jahr 2017 ab. Rekordteilnehmer ist Otto Enneper (79), der bereits 58 Sportabzeichen zählt.

Zugute kam dem Sportabzeichen-Treff des TBH, dass der benachbarte SFD 75 erstmals keine mehr im Sportpark Niederheid abnimmt. Bei Sekt und kleinen Knabbereien ließen rund 35 der Sportlerinnen und Sportler die abgelaufene Saison Revue passieren und warfen schon einmal einen Blick auf die neue Saison. Im Namen des Vorstandes bedankte sich die zweite Vorsitzende Sylvia Zoch beim gesamten Team für die tolle Arbeit. Am Mittwoch, 4. April, ab 17.30 Uhr, gehen die Sportabzeichen-Prüfungen auf der Bezirkssportanlage Benrath an der Karl-Hohmann-Straße wieder los. Auch dann werden Jung und Alt ihr Können wieder unter Beweis stellen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort