Tischtennis: Ex-Europameister hadert mit den neuen Bällen

Evgueni Chtchetinine vom TTC Champions scheidet in Ochsenhausen im Halbfinale aus. Heute Spitzenspiel.

Evgueni Chtchetinine schwante bereits Wochen vor den Saisonauftakt Böses: Der Tischtennis-Europameister von 2003 im Herren-Doppel und im Team-Wettbewerb, war sich bei seiner Einschätzung mit fast allen Abwehrspielern aus dem internationalen Sport einig: „Mit den neuen Plastikbällen wird es für uns Abwehrspieler schwer bis unmöglich, gute Angriffsspieler zu schlagen und spektakuläres Tischtennis erfolgreich zu spielen.“

Nun sieht er sich bestätigt: Bereits bei den beiden Regionalliga-Punktspielen seines Clubs TTC Champions aus Reisholz hatte der Weißrusse mit Gegnern aus der Regionalliga Mühe, die früher mit Zelluloidbällen gegen ihn chancenlos waren. Seine Befürchtung erhielt nun beim Challenger-Turnier in Ochsenhausen neue Nahrung. Nachdem das Champions-Ass gerade noch mit 4:3 Spielen ins Halbfinale eingezogen war, verlor er dieses recht glatt mit 0:3 gegen den Ungarn Petr David vom Zweitliga-Spitzenreiter TV Hilpoltstein. In der Vorrunde hatte Chtchetinine noch vier Siege gefeiert: 3:0 gegen Andryi Sitak (Ukraine), 3:1 gegen Carlos Arcila, den kolumbianischen Meister von 2014, 3:2 gegen Hermann Mühlbach vom Zweitligisten TTC GW Bad Hamm, den Deutschen Jugendmeister von 2007 und Dritten der Deutschen Meisterschaften von 2016, und 3:1 gegen Bohumil Vozicky aus Tschechien. Ohne Chance war er alleridings gegen Petr David (0:3), Diogo Chen (Portugal, 1:3) und Yannik Vostes (Belgien, 0:3).

Heute geht es für Chtchetinine wieder in der Liga weiter. Um 18.30 Uhr (Erft-Swist-Halle, Weilerswist) trifft der TTC Champions im Regionalliga-Spitzenspiel auf Vernich zum ersten von drei richtungsweisenden Auswärtsspielen in Serie. Beim Gastgeber um seinen ungeschlagenen bulgarischen Spitzenspieler Teodor Yordanov steht der Liga-Neuling TTC Champions vor der ersten wirklichen Bewährungsprobe. Die gute Kunde für die Gäste: die bislang angeschlagenen Patrick Leis und Dominik Halcour sind wieder fit — und Düsseldorfs zweithöchstes Tischtennis-Team nach der Borussia kann in Bestbesetzung. ES spielen Chtchetinine, Minh Tran Le, Florian Wagner, Leis, Zbynek Stepanek, Mike Ruf und Frank Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort