Theodor-Heuss-Brücke bis Montag gesperrt: Verkehr in Oberkassel liegt lahm

Sperrung der Heuss-Brücke sorgte für Blechlawinen. Stadt befürchtet für Donnerstag noch schlimmere Staus.

Düsseldorf. In langen Doppelreihen standen die Autofahrer Donnerstag Nachmittag stadteinwärts auf der Brüsseler Straße und dem Kaiser-Friedrich-Ring in Richtung Oberkasseler Brücke. Ab etwa 16.30 Uhr staute sich der Feierabendverkehr dann in ganz Oberkassel. Kniebrücke und Oberkasseler Brücke waren dicht. Der Rückstau verstopfte auch die Luegallee.

Grund für das Verkehrschaos war die Sperrung der Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Mörsenbroicher Ei. Seit Donnerstag Mittag, 12 Uhr, ist die Brücke stadteinwärts dicht. Nur die Zufahrt zum Gewerbegebiet Am Seestern ist frei.

"Wir haben darum für alle Autofahrer, die sonst über die Heuss-Brücke in Richtung Innenstadt fahren, eine weit gefasste Umleitung ausgeschildert", sagt Roland Hahn, stellvertretender Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement. Die Sperrung der Brücke sei bereits ab dem Kaarster Kreuz auf der A52 auf Hinweistafeln angekündigt - und eine Umleitung ab dem Dreieck Heerdt ausgeschildert.

Der Plan des Amtes: Autofahrer, die nicht zum Seestern wollen, sollten am Heerdter Dreieck der Umleitung 21 in Richtung Kniebrücke oder Oberkasseler Brücke folgen. So sollte das Verkehrsaufkommen gleichmäßig verteilen. Doch diese Lösung griff offenbar zu kurz.

Ein Grund: Viele Autofahrer folgten trotz der Warnhinweise bis zur Heuss-Brücke weiter. Dort wichen sie auf den Kaiser-Friedrich-Ring aus und provozierten die ersten Staus.

Die Sperrung bleibt auch am Wochenende bestehen. Erst am Montag Früh, gegen 5 Uhr, ist die Theodor-Heuss-Brücke wieder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort