Theater

Ein Büro, spärlich eingerichtet. Es ist sein großer Tag, alles ist geplant: Mit einer Reihe arrangierter Hochzeiten versucht Harpagon, reich und von krankhaftem Geiz besessen, seine Kinder unter die Haube und sein Vermögen ins Trockene zu bringen.

Harpagons Familie und Angestellte werden von seinem Vorhaben überrascht. Von einem Moment auf den anderen entspinnen sich Konflikte. Was jahrelang unter der Oberfläche geköchelt hat, entlädt sich mit einem Mal in einem Sturm aus Verzweiflung und Liebe. Ein italo-finnisch-kanadisch-deutsches Ensemble lässt das Stück in den 50er Jahren aufleben, Harpagon ist ein wahrer Self-Made-Man und authentisch optimistischer Gewinner des amerikanischen Traums. Ein multilinguales Spektakel zwischen Swing und Büroaffären, in dem, die Tradition der Commedia dell´Arte neu interpretierend, schnelle Physical Comedy, Akrobatik und Pantomime zusammenfließen. Das Stück ist eine Version von Molieres „Der Geizige“ und wird inszeniert von der Hippana Theatre Company. (Foto: Theatermuseum) Theatermuseum Düsseldorf, Jägerhofstr. 1, Sonntag, 25. Februar, 19.30 Uhr, Tickets 15 Euro unter Telefon 0211/89-96130, ab 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort