Düsseldorf Teurer Sabotageakt bremst AfD-Parteitag im Scholl-Gymnasium aus

Düsseldorf (RS). Ein von Unbekannten verübter Sabotageakt hat am Sonntagvormittag den Kreisparteitag der Düsseldorfer AfD behindert. Am Versammlungsort, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, wurden 32 Türen blockiert, indem metallische Gegegnstände in die Schließzylinder gesteckt worden waren.

Rund 500 Menschen demonstrierten am Sonntagvormittag gegen die AfD, die ihren Kreisparteitag im Geschwister-Scholl-Gymnasium veranstaltete.

Rund 500 Menschen demonstrierten am Sonntagvormittag gegen die AfD, die ihren Kreisparteitag im Geschwister-Scholl-Gymnasium veranstaltete.

Foto: Sergej Lepke

Zwei Türen waren auch einfach zugeklebt worden. Laut Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 bis 30.000 Euro. Der Parteitag konnte dennoch, nach kurzer Verzögerung, beginnen, da der Hausmeister die Türen von innen öffnete. Laut AfD haben sich 35 bis 40 Mitglieder versammelt.

Draußen kamen rund 500 AfD-Gegner zur Demonstration zusammen. Die Polizei erstattete sechs Nötigungsanzeigen gegen Demonstranten, die sich vor dem Haupteingang versammelt hatten und trotz Aufforderung zuächst nicht weichen wollten. Eine Stehblockade konnte friedlich aufgelöst werden. Gegen 11.30 Uhr löste sich die Demonstration weitgehend auf. Die Polizei blieb mit reduzierten Kräften vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort