„Sucos do Brasil“ ist die Hochburg der südamerikanischen Fans

Am Lokal am Stadtbrückchen nahe der Altstadt feiern Fans die brasilianische Mannschaft. Aber auch andere Teams aus Südamerika werden zur WM angefeuert.

„Sucos do Brasil“ ist die Hochburg der südamerikanischen Fans
Foto: Nicole Gehring

Düsseldorf. Beste Stimmung, trotz WM-Aus der Deutschen? Was manch einer vielleicht nicht für möglich hält, ist mitten in der Stadt im „Sucos do Brasil“ direkt am Stadtbrückchen keine Ausnahme — sondern Alltag. Dort ist die südamerikanische Fanmeile, für das Duell am Montag zwischen Brasilien und Mexiko (16 Uhr) ein sehr gutes Ziel zum Fußball-Gucken.

Wenn der Rekord-Weltmeister spielt, dann hört man bis in die Altstadt hinein, was gerade auf dem Platz in Russland abgeht. Es ist, als sei sämtliche Leidenschaft ganz Südamerikas in die Körper der zu 90 Prozent in Landesfarben gekleideten Fans übertragen. Wenn Superstar Neymar leidet, dann leidet hier ein ganzer Platz, eine ganzes Lokal mit. „Es gibt keinen besseren Ort, um zusammen Fußball zu gucken und eine gute Zeit zu haben“, sagt Super-Fan Eder. Er kommt zu jedem Spiel der Brasilianer hier her und hofft, dass er im Gegensatz zu den Deutschen noch ein paar Ausflüge machen kann. Ladenbesitzer Markus Thelen, der mit einer Brasilianerin verheiratet ist: „Wir sind hier eine Anlaufstelle für alle Brasilianer. Hier finden sie ein Stück Heimat.“

Doch die Brasilianer zeigen sich gewohnt gastfreundlich. Spielwn andere Teams des Kontinents, dann ist es zwar nicht ganz so voll — aber Lautstärke und Leidenschaft sind nicht minder gigantisch.

Die Chance, bei Sonnenschein und südamerikanischen Temperaturen mitten in Düsseldorf die Euphorie und Leidenschaft aus Südamerika zu erleben — nie war sie größer. CB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort