Beschädigtes Kabel Stromausfall in der Innenstadt

Von Blackout war auch das Rathaus betroffen.

Düsseldorf. Ein Stromausfall hat am Freitagmittag Teile der Innenstadt lahmgelegt. Auch das Rathaus war betroffen. Techniker der Stadtwerke konnten den Fehler bald beheben, nach knapp zwei Stunden waren alle Betroffenen wieder am Netz.

Nach Auskunft der Stadtwerke war ein beschädigtes Kabel der Auslöser, der Grund dafür war aber zunächst unklar. Dadurch kam es in einem Umspannwerk am nördlichen Rand der Altstadt zu einem Kurzschluss auf der 10 000-Volt-Ebene. In der Folge schalteten sich viele Trafostationen ab.

Damit handelte es sich um ein vergleichsweise schweren Vorfall, fünf Kabel fielen in der Folge aus. Der Entstörungsdienst konzentrierte sich zunächst darauf, dass Rathaus wieder ans Netz zu bekommen, was um 12.21 Uhr auch gelungen war.

Spürbar war der Ausfall auch in manchen Geschäften in der Innenstadt. Wie viele Anschlüsse betroffen waren, darüber konnten die Stadtwerke aber keine Informationen geben. Auf dem Carlsplatz waren auch die Händler und Gastronomen kurzzeitig ohne Strom. Die Rheinbahn konnte den Ausfall per eigenem Notstrom überbrücken. Allerdings waren auch Ampeln betroffen. „Es gab aber nur ein paar Ausfälle“, so Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort