Düsseldorf Streit um moderne Kö-Leuchten

Peter Wienen von der Interessengemeinschaft der Kö-Anlieger findet die neuen Leuchten am Corneliusplatz hässlich — er will sie weghaben.

Insgesamt 90 moderne Leuchten vom Typ „City Elements“ werden rund um den Kö-Bogen aufgestellt — auch am Corneliusplatz.

Insgesamt 90 moderne Leuchten vom Typ „City Elements“ werden rund um den Kö-Bogen aufgestellt — auch am Corneliusplatz.

Foto: RS

Düsseldorf. Die Gestaltung der Königsallee hat schon oft für bemerkenswerte Debatten gesorgt. Eine neue bricht jetzt Peter Wienen, Vorsitzender der IG Kö, vom Zaun. Ihm missfällt die moderne Form der Laternen, die auf dem Corneliusplatz aufgestellt wurden. Wienen meint, der Platz müsse jetzt — da dieser nach acht Jahren Baustellenzeit endlich wieder hergerichtet wird — so möbliert werden wie der Rest der Kö. Das Design der Lampen, Poller und Bänke dort stammt aus den 80er Jahren und zitiert noch ältere Stile.

Die Stadtverwaltung hingegen hat auf dem Corneliusplatz das Design platziert, das es auch am Kö-Bogen gibt. Sie verweist darauf, dass die Gestaltung des Platzes den üblichen Weg durch die Gremien genommen hat. Jeder habe wissen können, dass dieser Leuchten-Typ (aus der Serie „City Elements) installiert werde. Wienen will das nicht gelten lassen. Es sei immer vom „Kö-Bogen“ die Rede gewesen, nie von der Kö selbst.

Heute will sich Wienen Rückendeckung bei einer Mitgliederversammlung holen. Am 19. Oktober gibt es dann einen Termin der IG Kö mit OB Thomas Geisel. Sollte er nicht einlenken, will Wienen womöglich sogar eine Unterschriftenaktion starten. RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort