Düsseldorf-Stadtmitte Straßenraub: Couragierte Bürger stellen Räuber

Düsseldorf. Zivilcourage zeigten zwei Männer, die am Donnerstagabend am Konrad-Adenauer-Platz einer Frau zur Hilfe eilten und einen Verdächtigen nach kurzer Verfolgung stellten und festhielten.

Düsseldorf-Stadtmitte: Straßenraub: Couragierte Bürger stellen Räuber
Foto: Jörg Knappe

Der Mann hatte die 20-Jährige zuvor brutal ausgeraubt und war geflüchtet. Durch das mutige Handeln war es der Polizei möglich, den Mann später festzunehmen. Die Frau wurde leicht verletzt.

Am Donnerstag gegen 17.35 Uhr war eine 24-jährige Frau zu Fuß auf der Immermannstraße unterwegs, als sie plötzlich von einem unbekannten Mann an den Hals gefasst und gewürgt wurde. Als sie laut schrie, packte der brutale Täter noch fester zu und stieß die Frau zu Boden. Anschließend riss der Kriminelle ihr das Mobiltelefon aus der Hand und flüchtete. Durch die lauten Schreie der Frau wurde die Aufmerksamkeit zweier Männer (22 und 23 Jahre alt) geweckt, die dem Räuber sofort hinterhereilten. In Höhe des Konrad-Adenauer-Platzes konnten sie ihn stellen und den Polizeibeamten übergeben. Während der Flucht hatte der Täter das Handy weggeworfen, welches durch einen weiteren achtsamen Zeugen (32 Jahre) in Verwahrung genommen wurde.

Der 24-jährige Räuber wurde festgenommen und am Freitag einem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort