Stadtteilfeste: Viel Programm in Bilk und Eller

Bilk geht am Wochenende wieder auf die Rolle, Eller feiert das Gumbertstraßenfest und in Oberbilk ist Kinderolympiade.

Düsseldorf. Bilk ist nicht nur ein multikulturell, sondern auch ein kulturell wichtiger Stadtteil von Düsseldorf. Dieses Profil hatten die Organisatoren des Stadtteilfest "Bilk ist auf der Rolle" im Kopf, das im vergangenen Jahr erstmals stattfand. Und weil Erfolg und Echo groß waren, gibt es an diesem Wochenende eine Neuauflage. Vom 3. bis 5. September präsentiert sich Bilk an den Arcaden.

Neu in diesem Jahr: Der Name des Festes wurde um den Zusatz "International" ergänzt und das zeigt sich auch am Programm. Am Freitag laden die Veranstalter ab 18.30 Uhr zum afrikanischen Familienabend in die Stadtteilbücherei ein. Nach einer Vernissage afrikanischer Künstler stellen der togolesische Musiker Joe Kiki und der Aphoristiker Jürgen Wilbert afrikanische Sprichwörter vor. Am Samstag veranstaltet der Verein Frischauf Düsseldorf einen Wettbewerb im Langsam-Radfahren. Wer nicht radfahren möchte, kann am Samstag und Sonntag dem umfangreichen Bühnenprogramm zusehen. Rund zwanzig Künstler, Bands und Tanzgruppen treten auf. Highlight ist am Samstag um 17.30 Uhr der Pantomime Nemo. Unter dem Stichwort "Temporäre Galerie" stellen Künstler ab Samstag ihre Werke in den Arcaden aus. Sonntag um 15.15 Uhr werden die Werke für einen guten Zweck versteigert.

In diesem Jahr wird das Gumbertstraßenfest der Werbegemeinschaft Eller volljährig - und umgekrempelt. Mit neuem Konzept wollen die Mitglieder der Gemeinschaft ihr jährliches Fest nach 18 Jahren wieder zu dessen Wurzeln zurückführen. "In den Vorjahren ist es zu einer Verkaufsveranstaltung geworden. Jetzt soll wieder das Programm im Mittelpunkt stehen", sagt Vorstandsmitglied Ralf Hansen.

Zu den Änderungen gehört auch, dass die Veranstaltung nur noch an einem statt an zwei Tagen stattfinden wird, nämlich am Sonntag, 5. September. Von 13 bis 18 Uhr haben zusätzlich zum Fest die Geschäfte geöffnet. Auf der Gumbertstraße, von der Ecke Jägerstraße bis zum Ellerkirchweg, wird es erstmals einen Trödelmarkt geben. Das Bühnenprogramm auf dem Gertrudisplatz startet um 11 Uhr, Zauberer Charlie Martin wird bis etwa 21.30 Uhr durch das Programm führen. Auf der Bühne wird es neben Tanzdarbietungen, Wing Chun und einer Modenschau auch reichlich Musik geben. Neben Rapper Raze aus Bremerhaven stehen lokale Künstler wie die Kid Stone Band auf der Bühne. Zum Abschluss des Tages zeigt Eddy Theodor alias "Blume Butterfly" seine Feuershow.

Etwas abseits der Bühne geht es an einer langen Tafel etwas ruhiger zu. Und weil auch die kleinen Gäste etwas von dem Fest haben sollen, gibt es ein Kinderprogramm: Ein Falkner wird da sein, ebenso wie Clowns.

Für Kinder in Grundschulalter gibt es am Freitag, 3. September, die fünfte Kinderolympiade auf der Kölner Straße. Höchstleistungen werden dabei nicht erwartet, dafür aber wird Spaß versprochen: Auf dem Programm ab 14 Uhr stehen Torwandschießen, Gewichte-Schätzen und Buchstaben-Ertasten. Acht Stationen gibt es, die in beliebiger Reihenfolge angesteuert werden können. Start ist an der Spektrum Apotheke, Haus Nummer 226g, Ziel an der Schwanen Apotheke, Haus 258. Wer alle Aufgaben löst, bekommt einen Preis für besondere Leistungen gibt’s Sonderpreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort