Yachtclub rutscht in der Tabelle ab

Nach dem zweiten Bundesliga-Wochenende ist der DYC 15.

Erst spielte das Wetter nicht mit, dann wurden sie im letzten Rennen des Wochenendes noch von Platz elf verdrängt: Die zweite Meisterschaftsregatta der Segel-Bundesliga lief für den Düsseldorfer Yachtclub (DYC) alles andere als erfolgreich. Eigentlich hatte der ein Ergebnis rund um Platz zehn eingeplant, am Ende wurde er aber nur 13. „Ich hatte natürlich gehofft, dass unser Ergebnis etwas besser ausfallen würde, aber Rang 13 ist noch im Rahmen“, sagte Jan-Philipp Hofmann, der Sportliche Leiter des DYC.

Schwierig waren vor allem die Wetterverhältnisse auf dem Starnberger See vor Tutzing. Es gab zu wenig Wind. Normalerweise ist der Samstag immer der wettfahrtreichste Tag einer Bundesliga-Regatta, diesmal fielen sämtliche Wettfahrten aus. Entsprechend vollgepackt war das Programm am Sonntag, als die 18 Crews bereits um sieben Uhr morgens gefordert waren.

„Wir haben oft unser Potenzial gezeigt, es aber nicht ausgeschöpft. In zwei, drei Rennen hätten wir zwei, drei Plätze weiter vorne landen können, wurden aber kurz vor der Ziellinie noch abgefangen“, ärgert sich DYC-Steuermann Julius Schrader.

Besonders ärgerlich war, dass der DYC nach zehn Wertungsläufen noch auf Platz elf lag, das elfte Rennen als Zweiter abschloss und dennoch von Itzehoe und Überlingen verdrängt wurde. „Es liegt alles ganz eng beieinander, auch in der Gesamttabelle“, sagte Hofmann. Nach dem zwölften Platz zum Saisonauftakt und Rang 13 aus Tutzing rangieren die Düsseldorfer auf Tabellenplatz 15 — dem ersten Abstiegsplatz.

Das sei für den DYC aber kein Grund, nervös zu werden: „Wir kennen die Situation. Auch in der letzten Saison waren wir nach zwei Regatten auf Rang 15. Wir haben noch vier Meisterschaftswochenenden vor uns und unsere Lieblingsregatten in Berlin und Hamburg kommen noch“, erklärt Hofmann. „Es werden noch einige Clubs abrutschen, andere, so wie wir, nach oben segeln. Wir werden die Saison solide zwischen Platz zehn und 14 abschließen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort