Wer wird Sportler/in, Trainer und Mannschaft des Jahres in Düsseldorf?

In vier Kategorien kann noch bis Dienstag online abgestimmt werden.

 Die Ruderin des RC Germania, Leonie Menzel (li.), ist eine der Nominierten zur Wahl der Sportler/in des Jahres.

Die Ruderin des RC Germania, Leonie Menzel (li.), ist eine der Nominierten zur Wahl der Sportler/in des Jahres.

Foto: RCGD/MeinRuderbild.de

Düsseldorf. Am 18. Januar ist es soweit. Dann wird auf dem Gut Knittkuhle im Beisein von Oberbürgermeister, Stadtdirektor und vielen Sportgrößen der NRW-Landeshauptstadt der Vorhang gelüftet. Die Sportlerin, der Sportler, die Mannschaft und der Trainer des Jahres stehen dann auf der Bühne und sollten sich über ihre Wahl freuen. Im Internet werden bis dahin über 25 000 Sportbegeisterte — so viele waren es im vergangenen Jahr — abstimmen, um ihren Favoriten nach vorne zu bringen. Die zwölf Nominierungen für die vier Kategorien stehen bereits fest und seit Sonntag kann auch „gevotet“ werden unter: sportlerwahl-duesseldorf.de

Djamila Böhm (23), sie ist Deutsche Meisterin in der Disziplin 400 Meter Hürden als Leichtathletin des ART. Mit einer Crowdfunding-Aktion wurde sie über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Leonie Menzel (18), sie ist Europameisterin im Rudern (Doppelzweier/U 23) und fährt auch erfolgreich für ihren Club RC Germania im Doppelvierer.

Sandra Mikolaschek (20), sie ist Deutsche Meisterin und Team-Vizeweltmeisterin im Rollstuhltischtennis für Borussia.

Timo Boll (36), er ist vom Weltverband zum Tischtennisspieler des Jahres gewählt worden und ist mehrfacher Deutscher Meister mit Borussia.

Nicolai von Dellingshausen (24), er ist Golfprofi, holte mit dem GC Hubbelrath die Deutsche Manschafts-Meisterschaft. Zudem schaffte er den Aufstieg in die Challenge-Tour.

Thomas Schmidberger (26), er ist Rollstuhl-Tischtennisspieler der Borussia und derzeit Zweiter der Weltrangliste. Zudem ist er dreifacher Deutscher Meister.

Borussia Düsseldorf - das Tischtennis-Team ist weiterhin die erfolgreichste Mannschaft Deutschlands. Deutscher Meister, Poklasieger und Endspiel-Teilnehmer in der Champions League sind die jüngsten Erfolge.

Golfclub Hubbelrath — das Golfteam der Herren holte erneut — zum fünften Mal seit 2011 — die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und spielte im Europapokal erfolgreich.

Sarah Ertmer und Dumitru Doga — das Duo sorgte dafür, dass in der Geschichte der Sportlerwahl zum ersten Mal Tänzer in einer der Kategorien nominiert wurden. Sie sind Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister (über 10 Tänze).

Roland Becker — er ist für den Erfolg der Golfer aus Hubbelrath mitverantwortlich. Er führte sein Team zum dritten Triumph in Folge.

Friedhelm Funkel — er ist auf dem besten Wege, Fortuna Düsseldorf nach einigen mageren Jahren wieder zurück in die Bundesliga zu führen.

Danny Heisterer ist seit sieben Jahren Trainer der Borussia und führte sein Team nicht nur zu vielen großen Erfolgen seitdem, sondern er brachte auch einige Spieler an die Weltspitze heran.

Das Ergebnis der Online-Abstimmung geht zu 50 Prozent in die Wertung ein, die Mitglieder des Vereins Düsseldorfer Sportpresse, die auch über die Nominierungen entschieden haben, stimmen ebenfalls ab, und ihre Wertung zählt ebenfalls zur Hälfte. Es lohnt sich, heute nch mal online abzustimmen. Es gibt wertvolle Preise zu gewinnen, unter anderem Fitnessuhren sowie Eintrittskarten für Spiele der Fortuna, der Düsseldorfer EG, der ART Giants, des Düsseldorfer Hockey Clubs und der Borussia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort