Oberliga Niederrhein TuRU hinkt Ansprüchen hinterher

Nach der Niederlage in Fischeln unter der Woche heißt es auch am Sonntag gegen Essen 1:2.

Oberliga Niederrhein: TuRU hinkt Ansprüchen hinterher
Foto: Mullers

Düsseldorf. Die TuRU läuft in der Fußball-Oberliga schon früh den eigenen Ansprüchen hinterher. Bei der 1:2 (1:1)-Niederlage gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen blieben die Oberbilker spielerisch über weite Strecken deutlich unter den eigenen Möglichkeiten.

Dabei deutete sich die zweite Niederlage in Serie zunächst gar nicht an. Denn wie bereits vier Tage zuvor in Fischeln fand die Elf von Frank Zilles schnell ins Spiel. Der Ball lief flüssig durch die eigenen Reihen, entsprechend ließ das 1:0 nicht lange auf sich warten. Über Philipp Lehnert und Benjamin Schütz gelangte der Ball zu Markus Wolf, der leicht zur Führung einschob (5.).

Der gute Start war aber nicht die einzige Parallele zum Fischeln-Spiel. Auch der Bruch Mitte der ersten Hälfte erinnerte an den vergangenen Mittwoch. Dabei spielte sicher auch der aus Sicht der Gäste etwas glückliche Ausgleich eine Rolle. Der Distanzschuss von Christopher Zeh wurde unhaltbar für Björn Nowicki abgefälscht (23.). Den Platzherren gelang fortan nicht mehr viel, während die nun ebenbürtigen Essener vor der Pause noch mal den Pfosten trafen.

Die Gelegenheit, sich in der Halbzeitpause noch einmal auf die eigenen Stärken zu besinnen, ließen die Oberbilker aus. Das mit spielstarken Leuten besetzte zentrale Mittelfeld wurde im zweiten Abschnitt bei Ballbesitz meist übersehen. Stattdessen suchte die Heimelf stets Takehiro Kubo mit lang geschlagenen Bällen. Der japanische Torjäger brachte bis auf zwei unplatzierte Torschüsse (56., 65.) aber nicht viel zustande. Anders der ETB, der vereinzelte Nadelstiche über den schnellen Fabio la Monica setzte und damit Erfolg hatte. Beim Versuch, einen Flachpass des Ex-Fortunen zu klären, berührte TuRUs Innenverteidiger Armin Pjetrovic den Ball mit der Hand. Ridvan Avci verwandelte den fälligen Strafstoß und bescherte den Gästen drei nicht unverdiente Punkte.

TuRu: Nowicki - Nadidai, Ozan, Pjetrovic, Lehnert - Ivosevic (73. Öz), Wolf, Schütz (63. Radojewski), Dertwinkel, Beckers (82. Ferati) - Kubo

Tore: 1:0 (5.) Wolf, 1:1 (23.) Zeh, 1:2 (79., Handelfmeter) Avci

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort