TT-Bundesliga: Timo Boll wehrt sieben Matchbälle ab

Borussia gewinnt gegen Grenzau mit 3:2 und spielt am Sonntag gegen Plüderhausen.

Grenzau. Die Sensation lag in der Luft, obwohl die Borussia mit Spitzenspieler Timo Boll zum Auswärtsspiel der Tischtennis-Bundesliga beim TTC Grenzau (3:1) angetreten war.

Denn ausgerechnet der 30-Jährige musste im vierten Einzel des Tages mächtig zittern. Vor 700 Zuschauern in der Brexbachhalle zwang Andrej Gacina den Düsseldorfer immer wieder in die Rückhand, machte Punkt um Punkt und hatte im dritten Durchgang sogar fünf Matchbälle.

Im fünften und entscheidenden Satz hatte sich der Grenzauer erneut zwei Matchbälle erspielt, ehe Boll seinen ersten zum hart umkämpften Sieg in einer spektakulären Begegnung verwandelte und der Borussia damit den 3:1-Erfolg sicherte.

„Das war ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Es zeigt aber auch, wie eng die Liga zusammengerückt ist“, sagte Manager Andreas Preuß und verband das mit der dringenden Mahnung, dass sich die Akteure des Deutschen Meisters weiter steigern müssen.

Nach Baums Auftaktniederlage gegen Gacina hatte Boll durch ein souveränes 3:0 gegen Tomas Pavelka ausgeglichen, anschließend mühte sich Christian Süß nach 1:2-Satzrückstand zu seinem knappen Sieg gegen Abwehrspieler Ruwen Filus.

Schon am Sonntag besteht die Gelegenheit für Süß, Baum und Ricardo Walther, sich ohne Timo Boll am Tisch zu beweisen. Im Heimspiel gegen den SV Plüderhausen (14 Uhr, Staufenplatz) verzichtet Borussia auf einen der vertraglich begrenzten Einsätze. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort