Tischtennis: Borussia will mit Boll den nationalen Titel

Der beste deutsche Profi setzt Prioritäten und konzentriert sich auf die Play-offs.

Düsseldorf. Timo Boll weiß, was sich gehört. In den kommenden Wochen zählen für den besten deutschen Tischtennis-Profi nur die Aufgaben mit der Borussia, seinem Dauer-Arbeitgeber. Das erklärte der 30-Jährige vor dem letzten Rückrundenspiel der Bundesliga am kommenden Sonntag gegen die TG Hanau (15 Uhr, Tischtenniszentrum). Boll sagte deswegen auch das World-Tour-Turnier in Almeria ab, der Weltranglisten-Sechste will sich komplett auf die Aufgaben mit seinem Verein konzentrieren.

„Nachdem wir es geschafft haben, uns trotz vieler verletzungsbedingter Ausfälle für die Bundesliga-Play-off-Runde und für die Finalspiele im ETTU-Pokal zu qualifizieren, wollen wir jetzt beide Titel nach Düsseldorf holen. Darauf liegt jetzt erst einmal mein Hauptaugenmerk“, meint Boll. Möglicherweise bedeutet das auch einen Einsatz am Sonntag gegen Hanau, gegen die es im Hinspiel ein 2:3 gab.

Die Borussen haben zwar derzeit Platz zwei sicher und können ohne Druck in die Begegnung gehen, aber Hanau ist Sechster und möchte möglichst nicht mit einer Niederlage ins untere Tabellendrittel rutschen. „Wir wollen uns am Sonntag gut präsentieren und ein Zeichen für die Play-offs setzen“, sagt Borussia-Trainer Danny Heister.

Bereit für einen Einsatz wäre aber auch der Ungar Janos Jakab, der wegen seiner erst kürzlich auskurierten Schulterverletzung auf das europäische Olympia-Qualifikationsturnier in Luxemburg verzichtete, um eine zu große Belastung nach kurzer Pause zu vermeiden. Eigentlich hatte sich Jakab einen von noch elf freien Startplätzen für London sichern wollen, jetzt will er seine Chance beim Welt-Qualifikationsturnier in Doha (10. bis 13. Mai) nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort