Talent allein reicht für Fortunas U 23 nicht aus

Nachwuchsleiter Hirte: Der Ernst der Lage muss inzwischen allen Spielern klar sein.

Düsseldorf. Als ob das aktuelle Tabellenbild der Fußball-Regionalliga West nicht schon aussagekräftig genug wäre, betont Fortunas Nachwuchsleiter noch einmal die Bedeutung des anstehenden Heimspiels der zweiten Mannschaft gegen Bayer 04 Leverkusen II. „Für uns sind ganz wichtige Wochen angebrochen. Jetzt müssen unbedingt Punkte her, egal wie“, sagt Hirte. In der Vorwoche war diese Botschaft bei den Spielern von Trainer Taskin Aksoy offenbar noch nicht angekommen. Im Kellerduell beim VfB Hüls präsentierten sich die Flingerner seltsam blutleer, unterlagen folgerichtig mit 0:2 und befinden sich seitdem wieder am Ende der Tabelle. Markus Hirte hatte für den indiskutablen Auftritt kein Verständnis.

„Auch in der Nachwuchsmannschaft geht es neben der Ausbildung natürlich um Ergebnisse. Einige Jungs haben bereits den Status eines Profis inne, andere wollen diesen noch erreichen. Da muss es der Anspruch sein, solche Spiele zu gewinnen“, betont der Fußball-Lehrer. Zur Kategorie „solcher Spiele“ muss auch die Partie am Sonntagnachmittag gegen Leverkusen gezählt werden. Der Werksclub schickt in dieser Spielzeit eine hoch talentierte, aber auch extrem junge Mannschaft ins Rennen, die auf Tabellenplatz 16 gerade einmal drei Punkte vor der Fortuna liegt. Alles andere als ein Sieg wäre aus Sicht der „Zwoten“ eine weitere Enttäuschung. „Jeder einzelne unserer Spieler sollte noch einmal in sich gehen und sich überlegen, was für ihn selbst und den Verein auf dem Spiel steht. Es geht jetzt auch darum, unter Beweis zu stellen, dass man in der Regionalliga bestehen kann“, sagt Markus Hirte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort