Oberliga-Relegation SC West möchte auch mit dem zweiten Bein in die Oberliga

Ein Remis beim FSV Duisburg würde reichen. Trainer John warnt vor einem schweren Gang.

Oberliga-Relegation: SC West möchte auch mit dem zweiten Bein in die Oberliga
Foto: Wolff

Düsseldorf. Folgt der SC West dem TV Kalkum-Wittlaer in die Fußball-Oberliga? Der von Marcus John trainierte Vizemeister ist nur noch einen Schritt vom Aufstieg in die fünfthöchste Spielklasse entfernt. Doch dieser eine Schritt gleicht einem enormen Kraftakt.

Im „Hexenkessel“ auf der Platzanlage des FSV Duisburg müssen die Oberkasseler am Mittwochabend kühlen Kopf bewahren. Schon ein Unentschieden genügt dem SC West, um die Relegationsrunde für sich zu entscheiden und die Sektkorken knallen zu lassen. Bei einer Niederlage darf sich der gastgebende FSV über den Klassensprung freuen.

Gemessen an den bisherigen Leistungen geht West am Mittwoch leicht favorisiert ins Spiel. Die Art und Weise, wie die Mannen um Kapitän Christoph Zilgens zum Auftakt der Aufstiegsrunde den 1. FC Kleve mit 4:0 in die Schranken wiesen, machte Eindruck. Duisburg tat sich da am Sonntag schwerer, erkämpfte sich aber immerhin ein torloses Unentschieden, was alle Möglichkeiten offen hält. Marcus John ist auch sicher, „dass wir am Mittwoch ein ganz anderes Spiel sehen werden.“

Vor dem enthusiastischen Publikum — erwartet werden weit über 1000 Zuschauer auf der Anlage an der Warbruckstraße — wird der FSV alle Zurückhaltung ablegen. „Ich bin gespannt, wie wir mit dieser Atmosphäre zurecht kommen“, sagte John, der hofft, „dass auch das Schiedsrichtergespann jederzeit den Durchblick behält.“

Rein sportlich verspricht das Endspiel in jedem Fall höchste Qualität. Wie West verfügt auch der FSV über eine Reihe an Akteuren, die schon höherklassig unterwegs waren. Vor allem im Mittelfeld tummelt sich mit dem Ex-Schalker Salih Altin und dem früheren Uerdinger Musa Celik geballte Erfahrung.

Herzstück der Mannschaft ist der in Duisburg mit Heldenstatus versehene Bora Karadag. „Natürlich müssen wir auf ihn besonders aufpassen“, sagt John über den Spielmacher, den er einst bei RW Essen trainierte. Karadags Widerpart auf Seiten des SC West ist zweifellos Ekrem Engin, der sich zuletzt in blendender Spiellaune präsentierte. Ausgerechnet er musste zuletzt angeschlagen im Training kürzer treten. A

uf keinen Fall mit von der Partie sein werden Mirhudin Kacar und Tim Rubink. Das Duo zieht es vor, der Hochzeitsfeier von Fußballprofi Olcay Sahan (Besiktas Istanbul) beizuwohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort