Oberliga Niederrhein SC West löst Pflichtaufgabe souverän

Das Team von Marcus John besiegt die U 23 von RW Oberhausen mit 3:1 und vergrößert den Abstand zur kritischen Zone auf fünf Punkte.

Oberliga Niederrhein: SC West löst Pflichtaufgabe souverän
Foto: Lepke

Auf die Oberliga-Fußballer des SC West wartete am Sonntag zum Jahresabschluss noch eine unangenehme Pflichtaufgabe. Gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Rot-Weiss Oberhausen II erwartete jeder von den Oberkasselern einen Sieg. Zur Freude von Trainer Marcus John hielt sein Team dem Druck stand. Mit dem 3:1-Heimsieg feierte der Aufsteiger nicht nur einen positiven Abschluss, sondern vergrößerte auch noch einmal den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Zähler.

„Dieser Erfolg war ganz wichtig. Nahezu jedes Team hat gegen Oberhausen bisher die volle Punktausbeute eingefahren. Da wäre es bitter gewesen, wenn wir heute etwas liegengelassen hätten“, meinte John. Für seinen erst unter der Woche installierten Kollegen Mike Terranova begann die Amtszeit denkbar schlecht. Das RWO-Urgestein war noch nicht eine Minute lang richtiger U 23-Coach, da musste er schon das erste Gegentor notieren. Marvin Commodore hatte auf der linken Seite Fabian Stutz geschickt frei gespielt, der daraufhin alleine auf das Tor von Thorben Krol gehütete RWO-Tor zulief und die Nerven behielt (1.). Doch die Freude über die Blitzführung verstummte schnell. Schuld daran hatte Wests Torhüter Fabian Koch, der den Ball im Spielaufbau völlig ohne Not in die Füße von Oberhausens Stürmer Boran Sezen spielte (6.) und diesem so das 1:1 ermöglichte.

Koch musste sich jedoch nicht allzu lange grämen, denn nur zwei Minuten später lagen die Gastgeber in einer ereignisreichen Anfangsphase schon wieder vorne. Der schon in der Vorwoche erfolgreiche Dennis Ordelheide markierte nach einer schönen Einzelleistung das 2:1 (8.). Wer danach hoffte, das muntere Scheibenschießen ginge so weiter, wurde enttäuscht. Die Gäste blieben im Angriff zu harmlos. Der SC West konnte sich nach dem haltbar scheinenden Freistoßtreffer von Kapitän Christoph Zilgens zum 3:1 (51.) sogar den „Luxus“ erlauben, das Fußball spielen beinahe komplett einzustellen, was Marcus John gar nicht gefiel. „Wären wir heute auf einen Gegner gestoßen, der auf ein bis zwei Schlüsselpositionen besser besetzt gewesen wäre, hätten wir noch Schwierigkeiten bekommen“, sagte der Übungsleiter.

SC West: Koch - Commodore, Gürbüz, Kosmala, Zilgens, Erfen, Keseroglu, Omote (90. Omote), Stutz (83. Schreuers), Ordelheide (78. Afkir), Deuß; Tore: 1:0 (1.) Stutz, 1:1 (6.) Sezen, 2:1 (88.) Ordelheide, 3:1 (51.) Zilgens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort