SC West beschenkt Trainer John

Zum Geburtstag gibt es einen 4:0-Sieg in der Regelation.

SC West beschenkt Trainer John
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Der SC West ist auf dem besten Weg, über den Umweg „Relegation“ doch noch in die Fußball-Oberliga aufzusteigen. Im ersten von zwei Relegationsspielen setzten sich die Oberkasseler am Mittwochabend vor eigenem Publikum überraschend deutlich mit 4:0 (3:0) gegen den 1.FC Kleve durch und schufen sich damit eine hervorragende Ausgangssituation. Beim FSV Duisburg soll nun am kommenden Mittwoch der Aufstieg perfektgemacht werden.

„Mit einem Erfolg in dieser Höhe haben wir natürlich nicht gerechnet. Vor allem im ersten Abschnitt haben wir sehr seriös gespielt“, sagte Trainer Marcus John, der sich kein schöneres Geschenk zu seinem 41. Geburtstag hätte wünschen können. Dabei spielte West auch die günstige Ansetzung in die Karten. Denn Kleve steckte in den Anfangsminuten offensichtlich die lange Anfahrt durch den Berufsverkehr in den Knochen. Die Gäste waren noch gar nicht wirklich im Spiel, da führte die Heim-Elf vor 500 Zuschauern auf der prächtig gefüllten Anlage an der Schorlemerstraße durch zwei sehenswerte Kopfballtreffer von Nils Dames (7.) und Simon Deuß (9.) mit 2:0. „Wir haben heute einen schwarzen Tag erwischt und waren vor allem in der Luft chancenlos“, meinte Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski.

Auch die Tore zum 3:0 und 4:0, jeweils von Simon Deuß markiert (35., 86.), resultierten aus schulmäßigen Kopfbällen. „Wir haben unsere Spezialisten, was Vorbereitung und Abschlüsse angeht, und die haben heute gestochen“, freute sich John, dessen Blick nun auf Mittwoch gerichtet ist: „In Duisburg erwartet uns noch einmal eine ganz schwere Aufgabe.“

Parallel dazu laufen die Planungen für die neue Saison. In Abdelkarim Afkir (TuRU II) und Fabian Stutz (Rath) waren am Mittwoch zwei potenzielle Zugänge vor Ort. Auch Ellers Torjäger Dennis Ordelheide kommt. Dabei wird es nicht bleiben. Denn in Tim Rubink (SC Kapellen), Andreas Kus (St. Tönis), Dennis Ordelheide (DSC 99) und Philipp Younes gibt es auch einige Abgänge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort