Landesliga Rath stoppt schwarze Serie

Nach dem 2:0 gegen Benrath ist der Abwärtstrend gestoppt. Die Leistung ist dabei besser, als es Trainer Schmitz erwartet hatte.

Landesliga: Rath stoppt schwarze Serie
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Der Rather SV hat seinen Abwärtstrend in der Fußball-Landesliga gestoppt. Nach zuvor sechs sieglosen Spielen in Serie verschaffte sich die junge Mannschaft von Christian Schmitz das dringend benötigte Erfolgserlebnis. Im Derby beim VfL Benrath setzten sich die Gäste zur Zufriedenheit ihres verblüfften Trainers völlig verdient mit 2:0 durch.

„Ich hätte vor dem Anpfiff auch ein schmutziges 1:0 unterschrieben. Daher war ich schon überrascht, wie gut wir den Gegner heute kontrolliert haben“, sagte Christian Schmitz.

Sein Gegenüber Frank Stoffels war verständlicherweise alles andere als gut auf sein Team zu sprechen. „Sich so in einem Derby zu präsentieren, ist einfach enttäuschend“, schimpfte der Coach des VfL Benrath. Keinen einzigen Torschuss gaben die Schlossstädter vor der Pause ab. Sie konnten sich bei ihrem Torhüter Pascal Pitzer bedanken, dass es vor dem Seitenwechsel nur 0:1 stand. Für die Gäste-Führung hatte Zissis Alexandris nach einem sehenswerten Angriff über den Flügel gesorgt (28.).

Bei drei weiteren guten Einschussgelegenheiten des RSV hätte die Partie schon zur Halbzeit entschieden sein können. Frank Stoffels wurde aufgrund der Nicht-Leistung seiner Elf in der Kabine lauter, doch auch diese Predigt half nicht. Zwar kam der VfL nun etwas besser ins Spiel, war aber immer noch weit davon entfernt, den Rather SV in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste spielten mit dem Selbstvertrauen, das sie sich zwei Tage zuvor mit einem 3:0-Sieg im Kreispokal über Tusa 06 geholt hatten. Einziges Manko aus ihrer Sicht war die mangelhafte Chancenverwertung.

So dauerte es bis zur 78. Minute, ehe Niklas Wesseln für klare Verhältnisse sorgte. Nach einer Ecke von Marko Nikolic wuchtete der baumlange Abwehrspieler den Ball aus elf Metern per Kopf ins Netz. Benrath brachte auch nach dem Wiederanpfiff bis auf einen Kopfball von Swan Oehme in der Offensive nicht mehr viel zustande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort