Tennis „Oranje“ lässt Irmler jubeln

Rochusclub gewinnt mit 4:2 gegen Krefeld. Der Klassenverbleib ist damit gesichert.

Tennis: „Oranje“ lässt Irmler jubeln
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Der Rochusclub hat sich in der Spitzengruppe der Tennis-Bundesliga festgesetzt. Am Sonntag gewannen die Düsseldorfer im Heimspiel gegen den HTC Blau-Weiß Krefeld mit 4:2 durch und schoben sich durch den vierten Erfolg am fünften Spieltag in der Tabelle auf den zweiten Platz vor. Der Klassenverbleib kann dem Rochusclub bei noch vier ausstehenden Begegnungen nur noch theoretisch genommen werden, da Bruckmühl und Neuss weiter ohne Punkte am Tabellenende stehen und maximal noch acht Zähler sammeln können.

„Mit einer anderen Situation im pekuniären Bereich könnten wir in diesem Jahr vielleicht um den Titel spielen“, hatte Detlev Irmler vor dem Duell mit den Krefeldern gesagt. Dennoch wird der erfahrene Teamchef auch jetzt nicht zu Träumen beginnen. Denn dafür haben andere Mannschaften auch in der zweiten Saisonhälfte die besseren Möglichkeiten in puncto Aufstellung und Einsätze der Topspieler.

Etwas überraschend war am Sonntag die Aufstellung der Gastgeber. Mats Moraing spielte hinter Lukas Rosol und Facundo Bagnis an Position drei. Der Niederländer Matwe Middelkoop, der in der vergangenen Saison beim Duell mit dem TK Kurhaus Aachen mit einem Einzelsieg über Florian Mayer überraschte, kam zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison. Im Match-Tiebreak des dritten Satzes behielt Middelkoop gegen den Italiener Federico Gaio die Nerven und sorgte nach Bagnis’ Erfolg für das 2:0.

Viel fehlte nicht und die Düsseldorfer hätten mit den Einzeln alles klar machen können. Doch ausgerechnet der zuletzt so starke Moraing unterlag im Match-Tiebreak Maximo Gonzalez. So musste zumindest eines der beiden Doppel gewonnen werden. Als Rosol/Bagnis ebenso wie Middelkoop an der Seite von Wesley Koolhof ihre ersten Sätze abgeben mussten, sprach plötzlich vieles für ein Unentschieden. Doch die beiden Niederländer kämpften sich zurück ins Match und hatten in einem packenden Match-Tiebreak das bessere Ende für sich.

Mats Moraing, den Irmler zuletzt mehrfach gelobt hatte, wurde im Doppel nicht mehr eingesetzt. Doch dafür sorgte die niederländische Kombination mit Middelkoop und Koolhof am Ende für großen Jubel beim Teamchef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort