Oberliga: SC West empfängt die „Tiefstapler“ aus Baumberg

Geht es nach dem Spitzenreiter, steht er überraschend ganz oben. West-Coach Marcus John sieht das anders.

Über den kommenden Gegner des SC West teilen sich die Meinungen. Sind die Sportfreunde Baumberg nun ein Überraschungs-Spitzenreiter der Fußball-Oberliga? Einige Konkurrenten sehen das so, und auch in Baumberg selbst zeigt man sich nach außen einigermaßen überrascht über den sportlichen Höhenflug. Für Marcus John ist das jedoch nicht mehr als Understatement: „Die Sportfreunde zählen für mich zu den drei größten Tiefstaplern in der Liga. Ich hatte sie schon vor der Saison als Meisterschaftsmitfavorit auf dem Zettel. Sie sind in allen Mannschaftsteilen qualitativ hochwertig besetzt“, sagt der Trainer des SC West.

Von der Qualität des Teams von Salah El Halimi konnten sich die Oberkasseler schon im Hinspiel überzeugen. Da gewann Baumberg gegen einen an diesem Tag indisponierten SCW 5:0. Logisch, dass der Tabellensiebte es am Sonntag auf eigenem Platz besser machen möchte. Allerdings ist die personelle Situation an der Schorlemerstraße weiterhin angespannt: In Kapitän Christoph Zilgens fehlt der Denker und Lenker im Mittelfeld weiterhin verletzungsbedingt. Auch Anton Bobyrew, Felix Benz oder Simon Deuß sind fraglich für die Partie. Somit scheinen die Rollen schon vor dem Anpfiff klar verteilt.

Einen guten Eindruck hinterließ der DSC 99 am vergangenen Wochenende in der Partie gegen die TuRU. Auch wenn das Derby letztlich mit 0:1 verloren ging, konnte DSC-Trainer Andreas Billetter mit der Leistung seiner Elf zu seinem Pflichtspieleinstand auf der Trainerbank zufrieden sein. Das Schlusslicht agierte taktisch diszipliniert und setzte nach der Pause den einen oder anderen Nadelstich. Somit wurde die Vereinsvorgabe, sich in den den verbleibenden Spielen anständig aus der Oberliga zu verabschieden, in Spiel eins bereits umgesetzt. Zu Hause gegen den 1. FC Bocholt ist mit einer ähnlichen Darbietung am Sonntag dann vielleicht sogar ein Punktgewinn möglich.

Diesen strebt auch die TuRU beim 1. FC Monheim an. Allerdings stellt der fünftplatzierte Aufsteiger auf eigenem Platz eine hohe Hürde für die Oberbilker dar, die sich unter Samir Sisic in den letzten Wochen spürbar stabilisiert haben. „Wir werden versuchen, aus einer guten Ordnung heraus Nadelstiche zu setzen“, sagt Sisic, der in Lukas Reitz (Nasenbeinbruch) auf einen ganz wichtigen Abwehrspieler verzichten muss. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort