Neujahrslauf: Tremmel läuft in Ratingen auf Platz drei

Schneller Feuerwehrmann feiert starke ART-Premiere.

Neujahrslauf: Tremmel läuft in Ratingen auf Platz drei
Foto: Franke

Düsseldorf. Thomas Tremmel, der 27-jährige Düsseldorfer Berufs-Feuerwehrmann, gab beim „36. Ratinger Neujahrslauf“ seinen Einstand im ART-Trikot. Er wurde auf der zehn Kilometer langen und nicht leicht zu laufenden Strecke in 31:41 Minuten Dritter. „Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich bin zwar nicht an meine Bestzeit von 31:24 Minuten herran gekommen, aber für den ersten Lauf war das in Ordnung“. Tremmel ist Schützling von ART-Langstreckentrainer André Pollmächer, der am Sonntag „nur“ als Coach in Ratingen war. Er war nicht zu bewegen, sich neben die drei besten Düsseldorfer Läufer für das Zielfoto zu stellen. „Da gehöre ich nicht hin, das sind deren Läufe und Erfolge“.

Nach dem Sieg beim Silvesterlauf in Essen am Dienstag war der 26-jährige Alexander Goßmann (SFD 75) am Sonntag in Ratingen noch schneller. „Wäre ich nicht am Anfang mit der Spitze gelaufen, wäre ich unter 33 Minuten gekommen“, sagte Goßmann, der Rang sechs belegte und vor dem schneller eingeschätzten Klubkollegen Sascha Dee (7.) im Ziel war. Dee hatte am Dienstag in Neuss als Dritter fast eine Minute Vorsprung.

Lange wurde Sonntag am Streckenrand gerätselt, wer sich an der Spitze des Feldes unter den insgesamt 1500 Läufern abgesetzt hatte. Es war der junge Wendener Tim-Arne Siedenstein, der zur erweiterten deutschen Spitze (Bestzeit 28:50 Minuten und DM-Sechster 2012) gehört. Er gewann in der Zeit von 31:25 Minuten und hatte sich kurzfristig nachgemeldet, so dass er nicht in den Listen zu finden war. Bei den Frauen kam die Siegerin auch aus Wenden. Christel Viehbahn (35:16 Min.) erreichte vor Silke Optekamp, der in Mönchengladbach lebenden deutschen Meisterin im Marathonlauf (35:42 Minuten) das Ziel. Melanie Klein-Arndt (38/SFD 75) kam da als Dritte in 37:53 Minuten nicht ganz mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort