Mit einem Erfolg am Uhlenkrug wäre TuRUs Klassenerhalt gesichert

Nach dem 2:0 gegen RW Oberhausen kann die Zilles-Elf am Ostermontag einen wichtigen Schritt machen.

Trainer Frank Zilles hatte vorsorglich schon einmal den Abstiegskampf ausgerufen.

Trainer Frank Zilles hatte vorsorglich schon einmal den Abstiegskampf ausgerufen.

Foto: Archiv

Düsseldorf. Frank Zilles hatte vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausens U23 vorsorglich noch einmal ausdrücklich den Abstiegskampf in der Fussball-Oberliga ausgerufen. Und seine Botschaft kam an. In überzeugender Manier wies die TuRU die kleinen „Kleeblätter“ am Gründonnerstag mit 2:0 (2:0) in die Schranken und machte einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. „Es geht bei uns nur über das Kollektiv, und das hat heute funktioniert. Wir hatten keine Schwachstellen und haben deshalb auch verdient gewonnen“, resümierte Frank Zilles zufrieden.

Ein Doppelschlag kurz vor der Pause genügte den Oberbilkern vor 100 Zuschauern im Stadion an der Feuerbachstrasse, um nach zuletzt drei sieglosen Spielen wieder einen „Dreier“ einzufahren und die Krise bei RWO zu verschärfen. Markus Rychlik mit einem platzierten Schuss nach Vorarbeit von Burak Gencal und Saban Ferati (36.), sowie Innenverteidiger Anil Ozan per Kopf (39.) brachten die TuRU auf die Siegerstraße.

Der Vorsprung geriet auch nach der Pause gegen nun etwas engagiertere Gäste nicht mehr in Gefahr. Mit Ausnahme zweier Distanzschüsse, die Björn Nowicki sicher parierte, ließ die Zilles-Elf nicht viel zu. Daher spielte es auch keine Rolle, dass die Gastgeber einige vielversprechende Konterchancen liegen ließen. Der warme Applaus, der der Heim-Elf für die ansprechende Leistung von der Tribüne entgegen schallte, dürfte ihr auch Auftrieb für das ebenso wichtige Auswärtsspiel bei Schwarz-Weiß Essen am Ostermontag geben. „Nun wollen wir natürlich dran bleiben und einen direkten Konkurrenten zumindest auf Distanz halten“, sagt Frank Zilles vor der Partie beim Tabellenvierzehnten, dessen positive Entwicklung durchaus beeindruckt.

Mircea Onisemiuc, der Trainer von Schwarz-Weiß Essen formte unter widrigsten Bedingungen eine stabile Einheit, die auf dem besten Weg ist, die Klasse zu halten. Auch die frühzeitige Ankündigung des Erfolgstrainers, den Club am Saisonende zu verlassen, hat das Team um den früheren TuRU-Keeper Tobias Ritz nicht aus der Fassung gebracht, wie der 1:0-Sieg bei den Sportfreunden Baumberg am Donnerstag gezeigt hat. „Wir werden nicht allzu viele Chancen gegen diesen gut stehenden Gegner bekommen“, glaubt Zilles, der aber weiß, dass ein Sieg am Essener Uhlenkrug fast gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt seiner Mannschaft wäre.

TuRU: Nowicki - Amoako, Ozan, Steegmann, Duran- Lehnert, Dertwinkel, Gencal, Ferati (87. Lobato), Rychlik, Kashiwase (77. Tepelidis)

Tore: 1:0 (36.) Rychlik, 2:0 (39.) Ozan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort