Leichtathletik: Rebecca Pietsch will hoch hinaus

Die Zwölfjährige verblüfft auch die Experten.

Düsseldorf. Seit acht Wochen befinden sich die Leichtathleten im Wintertraining. Die richtige Zeit, um zu schauen, was die Anstrengungen bisher gebracht haben. Eine Gelegenheit für 100 Athleten bot dazu der DSV 04 mit Hansi Schmidt beim Advent Läufer- und Springermeeting in der Halle am Arena-Sportpark. Man konnte deutlich sehen, dass besonders die Nachwuchsathleten sehr fleißig gewesen sind. Für Gesprächsstoff sorgte die erst zwölfjährige Rebecca Pietsch (TV Angermund), die sich beim Stabhochsprung auf die Höhe von 2,80 m (im Sommer 2,40 m) steigerte und dabei allen Experten mit ihrer Steigerung in so kurzer Zeit Rätsel aufgab. In Deutschland liegt Rebecca selbst bei den 14-jährigen Mädchen auf Rang 25 und am Nordrhein auf Rang drei. Und da sie noch einige Reserven erkennen ließ, kann man bis März (Nordrhein-Schülermeisterschaften) auch mit der Höhe von drei Metern rechnen.

Und weil Stabhochsprung in Düsseldorf richtig "in" ist, wollte auch der gerade 15-jährige Philipp Mayer (ASC) nicht nachstehen. Er steigerte sich von bisher 3,73 auf 3,90Meter und hatte erst bei vier Metern nicht mehr genug Kraft, um sich weiter zu verbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort