Leichtathletik: Maduka und Vierbaum überragend

749 Teilnehmer bei dritter Auflage im Arena-Sportpark.

Düsseldorf. 749 Teilnehmer sorgten beim dritten ART-Advent-Sportfest für eine volle Leichtathletikhalle. Die Organisatoren benötigten eineinhalb Stunden länger als vorgesehen, um den Andrang der Sportler aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien zu bewältigen. Dabei gab es eine Reihe von herausragenden Leistungen.

Dazu gehörten die beiden Sprintsiege der 16-jährigen Jessie Maduka (ART) über 60 (7,57 Sekunden) und 200 Meter in 24,68 Sekunden. Ihr Trainer Frank Dukat glaubt, dass sie in den nächsten Wettkämpfen noch deutlich schneller wird. „Das war herausragend. Ich kann nur staunen“, sagte ART-Sprinterin Carolyn Moll, die wegen einer Achillessehnen-Reizung auf einen Start verzichtete.

Düssseldorfs Leichtathleten sind für die Hallensaison mit den ersten Meisterschaften im Januar 2013 gut gerüstet. Die 19-jährige Laura Vierbaum (ART) gewann die Läufe über 800 (2:13,47 Minuten) und 1500 Meter (4:38,76 Minuten) souverän.

Der Meeting-Manager und Trainer der ART-Stabhochspringer, Jochen Grundmann, staunte über den Nachwuchs-Stabhochsprung-Wettbewerb der Schüler. „So einen leistungsstarken Wettkampf hatten wir noch nie in Düsseldorf“. Sein 13-jähriger Schützling Bo Lita-Baehre steigerte sich um 20 Zentimeter auf die neue Besthöhe von 3,50 Meter. So hoch sprang kein anderer 13-Jähriger in diesem Jahr in Deutschland. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort