Leichtathletik: Hallensportfest der Superlative

Am 11. Februar startet die Weltklasse erneut in Düsseldorf. Die Kooperation und Vernetzung mit dem Standort Stockholm, wo elf Tage später ein weiteres hochdotiertes Leichtathletik-Sportfest stattfindet, soll helfen, den Erfolg ein weiteres Stückchen planbar zu machen.

Düsseldorf. Für die Leichtathleten aus Düsseldorf und Umgebung wird der 11. Februar der aufregendste Tag des Jahres 2011. Dann stellen sich nämlich nicht nur viele Weltklassesportler beim internationalen Hallen-Leichtathletik-Sportfest in der Arena-Halle vor. Auch die erste Garde der heimischen Aktiven wird im Vorprogramm zeigen, dass auf der Rundbahn hervorragende Zeiten und auf den technischen Anlagen gute Weiten und Höhen zu erzielen sind.

Jennifer Oeser stellte am Montag mit Veranstaltungsdirektor Marc Osenberg und Co-Moderatorin Anke Feller (Ex-400-Meter-Läuferin) das Programm des "6.PSD-Bank-Meetings" vor, das wieder live beim TV-Sender Eurosport übertragen wird. Für die Siebenkampf-Vizeweltmeisterin Oeser wurde eigens eine Weitsprung-Konkurrenz ins Programm genommen.

"Wir werden auf jeden Fall erneut ein hochkarätiges Starterfeld zusammenstellen", verrät Marc Osenberg, der die Verhandlungen mit den Spitzenathleten längst aufgenommen hat, aber noch wenig über die genaue Zusammensetzung des Starterfeldes sagen wollte.

Sicherlich werde die Stabhochsprung-Elite wieder am Start sein, das 5000-Meter-Feld mit Paul Koech (Kenia) qualitativ hinter dem exquisiten des vergangenen Jahres sicherlich nicht zurückstehen, und Stars wie Dayron Robles (Kuba/Hürden) sowie Ralf Bartels (Kugelstoßen) für großartige Leistungen sorgen.

Nicht umsonst ist das Düsseldorfer Hallensportfest als drittbestes der Welt in der vergangenen Saison ausgezeichnet worden. Herangezogen wurden dafür die erbrachten Leistungen und der Bekanntheitsgrad der Athleten.

"Wir wollen nicht stillstehen, sondern uns weiterentwickeln", sagt Christina Begale von der Düsseldorfer sportagentur, die eine Steigerung von spannenden Wettbewerben verspricht. Die Kooperation und Vernetzung mit dem Standort Stockholm, wo elf Tage später ein weiteres hochdotiertes Leichtathletik-Sportfest stattfindet, soll helfen, den Erfolg ein weiteres Stückchen planbar zu machen.

"Inzwischen sind wir so begehrt, dass die Sportler auf uns zukommen, um teilzunehmen", erklärt Begale. So war es auch im Fall von Weltklasse-Mehrkämpferin Jennifer Oeser, die es sich gestern nicht nehmen ließ, trotz ihres 27. Geburtstags zur ersten Präsentation des Meetings zu erscheinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort