Knochen: Ich erreiche die Mannschaft schon

Wird TuRUs Interimstrainer zur Dauerlösung? West trifft auf den SV Straelen.

Knochen: Ich erreiche die Mannschaft schon
Foto: homü

Wie lange darf Joe Knochen die TuRU noch trainieren? Oder wird aus dem Interimstrainer gar eine Dauerlösung? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Anhänger des Fußball-Oberligisten. Obwohl für die Oberbilker aus den drei Spielen unter seiner Regie bisher nur ein Zähler heraussprang, erkennt Knochen schon Früchte seiner Arbeit. „Ich denke schon, dass ich die Mannschaft mit meiner Art erreiche. Anderenfalls wäre eine kämpferisch derart starke Leistung, wie sie das Team zuletzt gegen Schonnebeck unter schwierigen Bedingungen gebracht hat, wohl nicht möglich gewesen“, sagt Knochen. Dass die TuRU bei der 1:2-Niederlage gegen den letztjährigen Vizemeister eine Pausenführung verspielte, führte der erfahrene Übungsleiter nicht nur auf den Ausfall etlicher Stammkräfte zurück. „Wir hatten mit zunehmender Spieldauer auch ein konditionelles Problem, worüber ich etwas verwundert war“, gab Knochen zu. Im Derby gegen Ratingen stehen dem Coach morgen nach eigenem Bekunden zumindest wieder die in der Vorwoche erkrankten Vensan Klicic, und Malte Boermans zur Verfügung, so dass er die Kräfte auf mehr Schultern verteilen kann.

Etwas gehandicapt geht auch der SC West in das Verfolgerduell beim Tabellendritten SV Straelen. Denn die zweitplatzierten Oberkasseler müssen beim starken Aufsteiger nicht nur auf die schon länger verletzten Tim Kosmala, Andrej Hildenberg und Sebastian Santana, sondern auch auf Anton Bobyrew (Sprunggelenk) und den nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Vohwinkel gesperrten Jeff Gyasi verzichten. Zudem droht auch der gegen Vohwinkel vorzeitig angeschlagen vom Feld gegangene Kapitän Christoph Zilgens auszufallen. Marcus John beobachtete den Gegner zuletzt bei dessen knapper Niederlage am Sonntag gegen Baumberg und war beeindruckt. „Straelen verfügt in allen Mannschaftsteilen über hohe Qualität“, sagt der Trainer des SC West.

Während bei der TuRU und beim SC West auf personeller Ebene der Schuh aktuell drückt, steht Jörg Vollack nach längerer Zeit endlich einmal wieder vor der Qual der Wahl. Zum Heimspiel gegen Schwarz-Weiss Essen kehren beim Schlusslicht nach abgelaufenen Sperren in Fabian Gombarek, Pascal Tonou und Roman Nahimi gleich drei Akteure ins Aufgebot zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort