Hockey: Jan Simon: Ein Sieg reicht uns zum Klassenerhalt

Düsseldorf. „An Abstieg denken wir überhaupt nicht“, sagt DHC-Kapitän Jan Simon vor den entscheidenden Spielen am Samstag in Rüsselsheim und am Sonntag in Nürnberg. Die Herren des Düsseldorfer HC starten mit der besten Ausgangslage der drei sich im Abstiegskampf befindlichen Teams in der Hockey-Bundesliga.

Die Düsseldorfer belegen mit sechs Punkten den zweiten Rang der Abstiegsrunde. Das würde den Verbleib in der Bundesliga garantieren. Nürnberg und Rüsselsheim liegen mit drei Zählern zurück. Im Hinspiel gegen den Rüsselsheimer RK setzten sich die Oberkasseler mit 2:0 durch, hätten das Spiel sogar noch deutlicher für sich entscheiden können.

Gegen Nürnberg reichte ein 2:1 zum Sieg. „Wir werden Rüsselsheim auf eigenem Platz keineswegs unterschätzen und rechnen mit einem schwierigen Spiel, das wir nur gewinnen können, wenn alle in Bestform auflaufen“, sagt Simon. Bei einem Sieg in Rüsselsheim und einer Niederlage des Nürnberger HTC gegen Krefeld könnten die DHC-Herren bereits am Samstag jubeln.

„Wir machen uns überhaupt keine Sorgen, natürlich wollen wir gewinnen, aber wenn es Samstag nicht klappt, dann eben Sonntag“, erklärt Simon für den schlechtesten Fall, dass Nürnberg am Samstag gegen die bereits sicheren Krefelder gewinnt und der DHC unterliegt. Dann ist ein Sieg bei den Franken Pflicht. G.G.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort