Düsseldorf Hockey Club Hockey: Die Generalprobe gegen den möglichen Halbfinalgegner

DHC-Damen treffen auf Rot-Weiß Köln. In der Endrunde könnte es bereits ein Wiedersehen geben.

Düsseldorf Hockey Club: Hockey: Die Generalprobe gegen den möglichen Halbfinalgegner
Foto: Witters

Düsseldorf. Es wird die Generalprobe für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Die Hockeyspielerinnen des DHC treten in der Bundesliga morgen zum letzten Hauptrundenspiel an. Auf heimischem Feld empfängt die Mannschaft von Trainer Nico Sussenburger Rot-Weiß Köln zum Kräftemessen (14 Uhr, Am Seestern). Pikanterweise könnten sich beide Teams kommende Woche bei der Endrunde in Mannheim bereits erneut gegenüberstehen. „Wir wollen uns für die Endrunde einspielen und freuen uns auf einen Top-Gegner, der bestimmt um jeden Zentimeter kämpfen wird“, sagte Sussenburger.

Bei der Endrunde werden die vier besten deutschen Mannschaften antreten. Noch ist jede Menge Bewegung an der Tabellenspitze möglich. Mit einem Sieg könnte sich der DHC sogar noch Platz eins und die damit verbundene Qualifikation für den Europapokal sichern. Dafür müsste sich Spitzenreiter München allerdings gegen die bereits abgestiegenen Braunschweigerinnen blamieren. Köln als Dritter könnte noch von Meister UHC Hamburg abgefangen werden. „Der Druck lastet auf Köln und wir wollen vor unseren treuen Zuschauern ein packendes Spiel abliefern“, gab Sussenburger die Marschroute für seine Spielerinnen aus.

Einen Motivationsschub dürfte es unter der Woche für Spielführerin Selin Oruz, Torjägerin Lisa-Marie Schütze und Abwehrchefin Annika Sprink gegeben haben. Die drei jungen Nationalspielerinnen wurden von Bundestrainer Jamilon Mülders in den Olympia-Kader berufen. Alle drei entstammen der Nachwuchsabteilung der Oberkasseler. Überraschenderweise verzichtete Mülders auf eine Nominierung Luisa Steindors. Die Mittelfeldspielerin absolvierte bereits mehr als 100 Länderspiele, wurde trotz starker Saison im DHC-Trikot aber nicht berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort