Giants verlieren 68:70 — die bitterste Niederlage der Saison

Gute Leistung bei Primus Mitteldeutscher BC.

Düsseldorf. Es war die wohl bitterste Pleite in dieser Saison für die Giants: Mit 68:70 (36:34) unterlagen die Zweitliga-Basketballer beim Spitzenreiter Mitteldeutscher BC. Die Mannschaft von Trainer Murat Didin hatte in dieser Saison schon höher verloren und deutlich schlechtere gespielt — die Enttäuschung vom Freitag resultierte vor allem daraus, dass der Sieg des Tabellenfünften nah war.

Von Beginn an war es ein Duell auf Augenhöhe, in dem die Düsseldorfer die Vorgaben ihres Trainers umsetzten: Didin hatte von den „großen Jungs“ gefordert, die Duelle unter den Körben besser für sich zu entscheiden. Und so sorgten Patrick Flomo (9 Punkte) und Rait Keerles (8) vor der Pause für die meisten Zähler ihres Teams, das sogar eine Zwei-Punkte-Führung mit in die Halbzeit nahm.

Nach dem Wechsel setzte sich das enge Duell der zwei BBL-Absteiger fort. Mal lag die eine, mal die andere Mannschaft vorne — aber kein Team führte zwischendurch mit mehr als sechs (Giants) oder fünf (MBC) Punkten.

Auch defensiv sah es gut aus, was die Giants vor 265 Zuschauern zeigten. Nur Arizona Reid bekamen sie nicht in den Griff. Der Aufbauspieler des MBC erzielte 27 Punkte und schuf mit seinen zwei Freiwürfen zum 67:64 eine Minute vor Schluss die Basis für den Heimsieg. Giants-Routinier Flomo verpasste Sekunden vor Schluss den Ausgleich, der die Verlängerung bedeutet hätte.

Vor dem Wochenende hatte Murat Didin „mindestens einen Sieg“ gefordert. Nun ist das die Aufgabe des Basketball-Zweitligisten gegen die BG Karlsruhe (16.30 Uhr, Karl-Hohmann-Str.) am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort