Giants siegen auch gegen Salzkotten

Das 85:76 ist der sechste Erfolg in Serie.

Düsseldorf. Der Siegeszug der Giants Düsseldorf geht weiter. Die Mannschaft von Trainer Gerrit Terdenge gewann in der ersten Basketball-Regionalliga der Herren auch gegen den TV Salzkotten und feierte beim 85:76 (42:34) nun schon den sechsten Sieg in Folge.

Mit 24:20 Punkten bleiben die Giants auf dem sechsten Platz, haben aber in den verbleibenden vier Spielen gute Chancen, die nur zwei Zähler besser postierte BG Hagen noch von Rang fünf zu verdrängen.

Auch ohne die verletzten Jonas Jönke, Sebastian Kehr, Benjamin Luzolo und Oliver Radtke erwischten die Giants gegen Salzkotten einen Blitzstart. Begünstigt sicher auch durch die Tatsache, dass die Gäste mit dem flinken Aufbauspieler Matthias Finke und Center Rolf Gees zwei ganz wichtige Akteure nicht aufbieten konnten, lagen die Oberkasseler nach dem ersten Viertel mit 23:13 vorn.

Zudem hatten die Giants durch ihre körperliche Überlegenheit die Hoheit unter dem eigenen Korb, so dass Salzkotten nur selten Rebounds für sich entscheiden konnte. Dank ihrem starken US-Amerikaner Daryl Arnold aber, der auch aus sehr schwierigen Lagen traf, blieben sie den Düsseldorfern zur Pause mit 34:42 auf den Fersen.

Diese agierten nach dem Seitenwechsel in der Deckung nicht mehr so aufmerksam und verloren durch geschickte Verteidigungsvarianten der Ostwestfalen zudem den Rhythmus. Plötzlich stand es 49:49 und auch nach einem Zwischenspurt (60:52) mussten sie Salzkotten wieder herankommen lassen (62:60). „Wir haben sehr gut begonnen, dann aber die Konzentration verloren. Dadurch ist es enger geworden als nötig. Die Jungs haben am Ende jedoch kühlen Kopf bewahrt“, sagte Terdenge.

In der zweiten Basketball-Regionalliga der Herren gewann der ART Düsseldorf gegen den Rhöndorfer TV II mit 89:82, bleibt aber mit zwei Punkten hinter Spitzenreiter Barmer TV auf Platz zwei. Dennoch ist sechs Spieltage vor Saisonende der Aufstieg für die Rather weiter drin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort