Fußball-Oberliga/Turu II: Verfolgerduell für Jäger des verlorenen Schatzes

Wenn der Zweite TuRU beim Vierten WSV U 23 antritt, ist der Aufstieg kein Ziel mehr.

Düsseldorf. Die Spiele der TuRU bei der Zweitvertretung des Wuppertaler SV hatten in der jüngeren Vergangenheit immer eine besondere Note. In der vorletzten Saison war das Gastspiel der Oberbilker beim WSV vom Theater geprägt, das der KFC Uerdingen im Vorfeld inszeniert hatte.

Uerdingen lieferte sich damals auf der Zielgeraden mit der TuRU ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze der Fußball-Niederrheinliga und stellte plötzlich Verschwörungstheorien auf.

Weil TuRUs Trainer Frank Zilles beim Wuppertaler Vereinschef Friedhelm Runge in Lohn und Brot steht, glaubte man auf Seiten des KFC an interne Absprachen zwischen beiden Klubs. Davon war auf dem Platz freilich nichts zu sehen, obwohl die TuRU die Partie mit 4:1 gewinnen konnte.

Da die Zilles-Elf am Ende dennoch dem Rivalen aus Uerdingen den Vortritt lassen musste, trafen die U 23 des WSV und die TuRU auch in der letzten Spielzeit aufeinander. Wieder stand die TuRU unter Siegzwang, hielt diesem aber nicht Stand. Nach einer schwachen Vorstellung unterlagen die Blau-Weißen mit 0:1 und verspielten somit frühzeitig ihre vermeintlich letzte Chance, noch ins Meisterschaftsrennen einzugreifen.

Weniger brisant aber immer noch reizvoll ist die Ausgangslage vor der Begegnung beider Klubs am Sonntag in der neuen Oberliga. Auch wenn man in Anbetracht des riesigen Rückstands auf den Spitzenreiter KFC Uerdingen nicht von einem echten Verfolgerduell sprechen darf, stoßen mit dem Tabellenzweiten TuRU und dem Vierten (WSV) zwei gute Teams auf Augenhöhe aufeinander.

Ein besonderes Spiel ist es auch für José-Miguel López-Torres und Marco Nikolic. Das Duo der TuRU trug auch schon das Trikot des WSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort