Fußball/DSC-Hallenturnier: Tolle Stimmung bei den Amateur-Stadtmeisterschaften

Zahlreiche Fortuna-Anhänger sorgten für eine tolle Stimmung. Am Ende des Turniers hieß der Sieger DSC 99.

Düsseldorf. Es passte einfach alles: Bis auf die erste Mannschaft der TuRU waren diesmal wirklich die besten Düsseldorfer Amateurfußballteams am Start, viele Fortuna-Anhänger sorgten für eine grandiose Stimmung und am Ende hieß der Sieger DSC 99. Das größte Fußball-Hallenturnier der Landeshauptstadt hielt, was sich die Zuschauer vorher versprochen hatten.

Ein großes Dankeschön richtete Ralf Strangulis von Veranstalter DSC 99 an die Fortuna-Reserve, die noch tags zuvor in der Regionalliga in Kaiserslautern gespielt hatte und dennoch in der Halle antrat.

Ohne das Team von Trainer Goran Vucic, das am Ende zwar nur Dritter wurde, spielerisch aber dennoch überzeugte, wäre auch die Stimmung am Kikweg nicht dieselbe gewesen. Die hundert Fortuna-Fans unter den dreihundert Zuschauern sorgten dafür.

In der ausgeglichenen Gruppe A belegte Niederrheinligist SC West mit nur einem Punkt (2:2 gegen TuRU II, 0:1 gegen Fortuna II) den letzten Platz, gewann dann jedoch das Spiel um Rang fünf gegen Landesligist SV Wersten 04, der in der Gruppe B gegen den DSC 99 und Eller 04 ohne Punkt und Tor geblieben war (jeweils 0:2). Die Halbfinalspiele waren sehr umkämpft.

Andreas Almeida-Martins und der siebzehnjährige Karim Baghouse, der noch für die A-Junioren auflaufen kann, sicherten dem DSC 99 gegen die Fortuna, für die Dennis Krol und Abdelkarim Afkir traf, ein 2:2 nach regulärer Spielzeit. Im Siebenmeterschießen behielt dann der Bezirksligist mit 4:3 die Oberhand.

Das Landesligaduell entschieden die starken TuRU-Jungspunde gegen Eller mit 4:2 für sich. Sascha Eickels, Aleksandar Pranjes sowie zweimal Marco Meyer, der sich mit sieben Treffern die Torjägerkanone sicherte, trafen für die Oberbilker, Kevin von Goufein und Engin Cakir für Eller.

Beim 7:2 von Fortuna II gegen Eller im Spiel um Platz drei wurde ein Klassenunterschied deutlich, auf Augenhöhe agierten jedoch der DSC und die TuRU im Finale. Mit Glück und Geschick konnte die Mannschaft von Neu-Trainer Mario Kentschke den 5:4-Sieg einfahren.

Almeida-Martins, Daniel Breuer, Markus Kreisel, Tim Wiltraut und Benjamin Flott waren für den DSC erfolgreich, zweimal Pranjes, Lubo Chovanec und Meyer für die TuRU. Mario Kentschke blieb gelassen: „Das ist schön für die Jungs, die seit drei Wochen super mitziehen und sich den Erfolg so verdient haben. Entscheidend ist aber die Meisterschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort