Fußball: Das Landesliga-Derby der Enttäuschten

Eller rutscht weiter ab, der SC West verschenkt zu viel.

Düsseldorf. Auch eine Portion Frust dürfte am Sonntag im Derby der Fußball-Landesliga zwischen dem TSV Eller 04 und dem SC West mitspielen. Selbst wenn man in Eller wusste, dass es in dieser Saison schwer werden würde mit dem Klassenerhalt, verliefen die letzten Wochen doch nicht ansatzweise zufriedenstellend. Im Herbst wurden bisher fast keine Punkte gesammelt.

Das Polster auf die Abstiegsränge, das man sich mit einem guten Saisonstart verschafft hatte, ist bis auf zwei Punkte zusammengeschmolzen. Vorläufiger Tiefpunkt war die 1:2-Niederlage beim VfL Benrath am vergangenen Wochenende. Ellers Trainer Michael Kirschner vertraut in dieser schwierigen Phase auf die Geschlossenheit seines jungen Teams. „Wir hatten am Dienstag 24 Spieler beim Training. Der gesamte Verein hält zusammen.“

Beim SC West bleibt man nach außen ebenfalls noch erstaunlich gelassen. Dabei sind nur fünf Siege aus zwölf Spielen wahrlich kein Ruhmesblatt für ein Team, das einige Spieler mit Erfahrung aus höheren Ligen in den eigenen Reihen hat. Vielleicht beruhigt Verantwortliche und Spieler der Blick auf die Tabelle. Sie zeigt weiterhin nur einen Fünf-Punkte-Rückstand auf den Tabellenführer ASV Süchteln.

„Ich bin mit dem Saisonverlauf zufrieden, auch wenn wir vielleicht den einen oder anderen Punkt verschenkt haben. So ist das nun einmal in einer Liga, in der jeder jeden schlagen kann“, sagt Rene Kägebein, der mit sechs Saisontreffern wieder einmal torgefährlichster West-Kicker ist. Bei den Oberkasselern hat Stephan Bork seine Rotsperre abgesessen und könnte wieder zum Aufgebot stoßen. magi/db

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort