Fußball-Bezirksliga: „Kindergarten“ gegen „Halbprofis“ in Rath

Saisonhöhepunkt in der Gruppe 3: Der Rather SV spielt gegen die SG Unterrath.

Düsseldorf. Am Sonntag ist es wieder soweit, nach den sachlichen Duellen mit der bergischen Konkurrenz steht in der Fußball-Bezirksliga Gruppe 3 ein emotionaler Höhepunkt an: Das Derby Rather SV gegen SG Unterrath. Da werden die alteingesessenen Rather nach dem Frühschoppen in Kampflaune ihre Stellung am Ascheplatz neben dem Waldstadion beziehen und die Unterrather kramen ihren rot-blauen SGU-Schal raus.

Solche Vergleiche lässt Raths Korn nicht ohne Kommentar stehen: "Venner stapelt tief. Er sollte auf die Tabelle gucken. Da ist die SGU Zweiter und hat eine eingespielte Mannschaft. Mit unserem jungen Team sind wir eher der Kindergarten." Was den angekündigten Kampf angeht, sind beide Trainer wieder auf einer Wellenlänge. Unterrath kann pünktlich zum Lokalderby wieder aus dem Vollen schöpfen. Torwart Matthias Schleicher und Matthias Förster sind wieder im Kader. Bei den Rathern ist Peter Nelleßen fraglich.

Es ist also angerichtet zum Rather Lokalderby, dessen Brisanz heute vor allem von den Älteren gepflegt wird. "Es sind die alten Rather und Unterrather Spieler, die von der Bande aus das Spiel aufheizen. In den Mannschaften spielen kaum noch Jungs aus den jeweiligen Stadtteilen", sagt Venner. Wenn man ein Derby in Rath miterlebt hat, versteht man Venner: "Ich bin jedes Mal froh, wenn ich wieder zu Hause bin." Am liebsten mit drei Punkten im Gepäck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort