Wintercup-Fakten: Medizincheck für Matuschyk

Lücken in Fortunas Kurve.

Matuschyk wird ausgeliehen

Adam Matuschyk kommt zur Fortuna. Der Pole wird vom 1. FC Köln für die Rückrunde an die Fortuna ausgeliehen, wie der Verein am Sonntag meldete. Nur der medizinische Check sowie die schriftliche Fixierung der Ausleihe müssen noch vor Beginn des Trainingslagers am Mittwoch folgen. Der polnische Nationalspieler kam bisher in neun Vorrundenspielen zum Einsatz, wurde dabei aber sieben Mal nur eingewechselt.

Im Gegensatz zum restlichen Stadion war der Unterrang der Südkurve — wo Fortunas Fans sonst eng beieinander stehen — nur zur Hälfte gefüllt. Die selbstverwaltete Support-Area (Blöcke 40 bis 42) war fast menschenleer. Die organisierten Fans lehnen den Wintercup als „rein kommerzielles Event“ ab.

Als guter Gastgeber präsentierte sich die Fortuna — zumindest außerhalb des Spielfeldes. In Fortunas gewohnter Kabine direkt unterhalb der Haupttribüne zogen sich die Spieler von Werder Bremen um. Fortuna wich ins eigene Mannschafts-Quartier gegenüber der Arena-Halle aus.

Aus der Fankurve der Dortmunder wurden während des Turniers zwei Mal Knallkörper auf den Platz geworfen. Stadionsprecher Ilja Ludenberg drohte bei einer Wiederholung sogar mit dem Abbruch des Turniers.

Finaltorschütze Timo Furuholm kam gerade aus der Dusche, da saß er schon im Flieger in Richtung Heimat, um seinen Hausstand abzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort