Unterhaltsame erste Halbzeit, aber Fortuna verspielt Führung

Düsseldorf. Ist es die Art von Fussball, die Taskin Aksoy vorschwebt? Der Interimstrainer des Fussball-Zweitligisten Fortuna hatte bei seiner Amtsübernahme vor wenigen Tagen erklärt, kein Freund des Ballgeschiebes zu sein.

Davon kann bei Aksoys Heimpremiere gegen den VfL Bochum heute Abend bisher auch nun wirklich keine Rede sein.

 Michael Liendl (v.l.n.r), Axel Bellinghausen und Torschütze Charlison Benschop jubeln über das Tor zum 1:1.

Michael Liendl (v.l.n.r), Axel Bellinghausen und Torschütze Charlison Benschop jubeln über das Tor zum 1:1.

Foto: Kevin Kurek

Doch ob es in den Augen des Fussball-Lehrers gleich so wild zugehen muss, wie in der ersten Hälfte, muss zumindest angezweifelt werden. Nach 45 unterhaltsamen Minuten mit Chancen hüben wie drüben steht es zur Pause 2:2. Wie schon eine Woche zuvor in Heidenheim begann die Partie aus Sicht der Fortuna denkbar ungünstig. Nachdem Michael Liendl nach schöner Vorarbeit von Axel Bellinghausen die erste Großchance des Spiels vergeben hatte (7.), schlug es kurz darauf auf der anderen Seite hinter Fortunas Torhüter Michael Rensing ein.

Die Gäste aus Bochum kombinierten sich sehenswert bis an die gegnerische Strafraumgrenze, an der Jonathan Tah seinem Gegenspieler Stanislav Sestak zu viel Platz gewährte. Der Slowake bestrafte die Passivität mit einem herrlichen Schlenzer zum 0:1. Wenn Taskin Aksoy seiner Elf während seiner kurzen Amtszeit schon etwas mit auf den Weg gegeben hat, dann ist es in jedem Fall ein Rezept, mit Rückständen umzugehen.

Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Axel Bellinghausen und Charlison Benschop erzwangen mit forschem Pressing einen Bochumer Ballverlust im Gäste-Strafraum. Benschop ließ sich nicht zweimal bitten und schoss zum Ausgleich ein (12.). So munter ging es weiter, weil beide Teams es mit der Abwehrarbeit nicht ganz so genau nahmen. Sestak zielte aus 18 Metern etwas zu hoch (14.), auf der anderen Seite traf Liendl nach einer Ecke mit einer Direktabnahme aus 16 Metern nur den Pfosten (17.).

Die Fans in der Arena hatten ihr Gefallen am Spiel und sahen kurz darauf einen Angriff der Heimmannschaft, der so ganz nach dem Geschmack von Taskin Aksoy gewesen sein dürfte. Michael Liendl machte das Spiel am rechten Flügel schnell und hebelte mit einem präzisen Steilpass auf Benschop die Bochumer Hintermannschaft auf. Fortunas Sturmbulle erwischte den Ball kurz vor Michael Esser im VfL-Tor und kam anschließen zu Fall.

Nach kurzem Zögern zeigte der Unparteiische Patrick Ittrich auf den Punkt. Michael Liendl verwandelte den Strafstoß sicher unten links zur 2:1-Führung (23.). Danach waren die Gastgeber einige Zeit dem dritten Tor näher, ehe erneut Sestak mit dem überflüssigen 2:2 (45.) für gedämpfte Stimmung auf den Rängen sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort