Jugendfußball Fortuna Düsseldorf U 19: Suker möchte zunächst die Defensive stabilisieren

Fortunas A-Jugend startet runderneuert in die neue Saison. Die B-Junioren setzen auf ein eingespieltes Team.

Jugendfußball Fortuna Düsseldorf: U 19: Suker möchte zunächst die Defensive stabilisieren
Foto: Wolff

Düsseldorf. Sinisa Suker ist lange genug im Nachwuchsbereich tätig, als dass er sich noch vor dem Neuaufbau einer Mannschaft fürchten würde. Daher überwiegt beim Fußballlehrer in Diensten der U 19-Junioren der Fortuna rund eineinhalb Wochen vor Beginn der neuen Saison in der A-Junioren Bundesliga auch die Zuversicht. „Wir haben wieder eine interessante Mannschaft beisammen. Wenn wir uns schnell finden und regelmäßig unser Leistungsmaximum abrufen, kann es wieder eine sorgenfreie Spielzeit werden“, sagt Suker.

Die Betonung liegt in diesem Jahr allerdings zweifellos auf „kann“. Denn es wäre vermessen, das neue Team mit der erfolgreichen Vorgängermannschaft zu vergleichen. Gerade einmal ein halbes Dutzend Spieler des alten Kerns blieben übrig. Zu allem Überfluss ging mit Mika Hanraths (Borussia Mönchengladbach) und Patrick Salata (1. FC Kaiserslautern) auch noch die Stamm-Innenverteidigung von der Fahne. Dass sich Suker deshalb vor dem schweren Auftaktspiel gegen den amtierenden Deutschen A-Jugendmeister Borussia Dortmund zunächst zum Ziel setzt, „die Defensive so schnell wie möglich zu stabilisieren“, versteht sich von selbst.

In den verloren gegangenen Tests gegen Hannover (4:6) und den SC West (2:3) wurde deutlich, dass dort noch der Schuh drückt. Offensiv jedoch sieht Suker seine Mannschaft gut aufgestellt. „Wir haben vorne riesiges Potenzial“, schwärmt der 42-Jährige mit Blick auf die Neuzugänge wie Ryoya Ito (Schalke 04), Adel Dekic (Olympique Lyon) oder Karlo Igor Majic (Dinamo Zagreb).

Sukers Pendant bei den U 17-Junioren, Samir Sisic, kann in der anstehenden Spielzeit auf ein eingespieltes Team setzen. Das Gerüst der Mannschaft bildet die letztjährige U 16, die in der Niederrheinliga zu überzeugen wusste. Nun kommt es darauf an, wie schnell sich die Spieler in der für sie unbekannten Junioren-Bundesliga zurecht finden. Von den fünf Neuzugängen hat Edon Saliuka (Rot-Weiß Oberhausen) bereits Erfahrung in der höchsten Jugendspielklasse gesammelt.

Beim Turnier in Stockstadt deutete die neuformierte Sisic-Elf an, dass sie auf allerhöchstem Niveau gut mithalten kann. Erst im Viertelfinale kam das unglückliche Aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort