Fortuna Düsseldorf Trainersuche: Fortuna Düsseldorf spricht mit Christoph Daum

Düsseldorf. Auch in den Tagen vor dem Zweitliga-Spiel bei Eintracht Braunschweig am Montag (20.15 Uhr/Sport1) geht die Suche nach einem neuen Trainer bei Fortuna Düsseldorf weiter.

 Fortuna Düsseldorf hat Gespräche mit Christoph Daum geführt.

Fortuna Düsseldorf hat Gespräche mit Christoph Daum geführt.

Foto: Fredrik Von Erichsen

Nach Informationen unserer Zeitung haben die Verantwortlichen der Fortuna sich sich in einem Düsseldorfer Hotel mit Christoph Daum getroffen. Ob es das erste Treffen dieser Art mit dem 62-Jährigen war, ist nicht bekannt.

Daum jedenfalls wäre ein interessanter Name, der Trainer hat sowohl Erfahrungen als Feuerwehrmann als auch Mannschaften aufgebaut und zu Erfolgen geführt. Nach seiner erfolgreichen Zeit beim 1. FC Köln, dem VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen galt Daum um die Jahrtausendwende als einer der Trainer-Stars Deutschlands.

Es galt als ausgemachte Sache, dass der impulsive Coach bald die Nationalmannschaft übernehmen sollte. Doch dann folgte einer der größten Skandale der Bundesliga-Geschichte, als ans Licht kam, dass Daum Kokain zu sich genommen hatte.

Daum kämpfte um seinen Ruf und sich über Station in Wien (Pokalsieger mit der Austria) und der Türkei (zweimal Meister mit Fenerbahce) wieder zurück. Von 2006 bis 2009 war er erneut beim 1. FC Köln in der Verantwortung und stieg in die 1. Liga auf.

Ende der 80er Jahre hatte er die Domstädter noch zur Vizemeisterschaft geführt. Nach einer kleinen Pause heuerte Daum bei Eintracht Frankfurt (Abstieg) und dem FC Brügge aus Belgien an.

Bis März 2014 arbeitete er beim türkischen Erstligisten Bursaspor Kulübü. Der 62-Jährige erfüllt den Anforderungskatalog von Interimsvorstand Paul Jäger: Er hat Autorität, Erfahrung, feierte Erfolge und ist vertraut im Umgang mit Medienvertretern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort