Terodde: „Fortuna liegt mir einfach gut“

Zugang Simon Terodde freut sich auf die neue Umgebung und seine neuen Kollegen.

Düsseldorf. Kurz vor der Reise nach Belek sprang Simon Terodde noch auf den Fortuna-Zug auf. Mit dem 20-Jährigen bekam Trainer Norbert Meyer noch rechtzeitig vor Beginn des Winter-Trainingslagers die gewünschte Alternative für den Angriff.

Beim MSV Duisburg zählte Terodde zu den großen Talenten, wartete unter Peter Neururer zuletzt aber vergeblich auf den Durchbruch. Mit starken Leistungen beim U21-Länderpokal spielte sich das Talent Ende des vergangenen Jahres in den Fokus der Fortuna.

Terodde: Die ersten Eindrücke waren gut. Es hat Spaß gemacht, hier auf dem Platz zu stehen. Die Stimmung in der Mannschaft scheint auch gut zu sein. Ich bin prima aufgenommen worden und deshalb freue ich mich, bei Fortuna angekommen zu sein.

Terodde: Ich habe nach einer Verletzung mein Rehatraining bei Bernd Restle in Düsseldorf absolviert. Damals war auch Andreas Lambertz dort in Behandlung. Richtig kennen gelernt habe ich ihn allerdings noch nicht. In Düsseldorf kenne ich ein paar Orte, wo man ganz gut essen gehen kann, ansonsten aber noch nicht so viel. In der Jugend habe ich in Spielen gegen die Fortuna meist Tore erzielt. Und auch beim 4:1-Sieg mit der zweiten Mannschaft des MSV gegen Fortuna II in dieser Saison habe ich ein Tor gemacht. Also, die Fortuna liegt mir einfach gut.

Terodde: Unter Rudi Bommer lief es noch gut, aber nach dem Trainerwechsel hin zu Peter Neururer habe ich in Duisburg keine Chance gesehen. Der neue Trainer hat mir großes Potenzial bescheinigt, mir aber gesagt, dass es wichtig sei, Spielpraxis zu sammeln. Nach dem Länderpokal kam dann das Angebot der Fortuna und ich habe mich für sie entschieden.

Terodde: Der Verein hat Tradition und lange in der ersten Liga gespielt. Die ganze Stadt will den Aufstieg. In der Mannschaft steckt viel Potenzial. Und natürlich spielt auch die Nähe zu meinem Wohnort Rhede eine Rolle.

Terodde: Natürlich ist das eine Herausforderung. Wir haben nur vier Punkte Rückstand. Das ist durchaus aufzuholen. Aber kurzfristig habe ich natürlich auch andere Ziele. Ich will mich anbieten und versuchen, mich hier durchzusetzen. Auch das ist eine große Herausforderung. Denn die Fortuna ist in der Offensive sehr gut besetzt, die Konkurrenz ist mit Lawaree, Jovanovic, Kastrati und Kadah stark.

Terodde: Meine Stärken liegen im Spiel mit dem Rücken zum Tor. Ich kann den Ball gut halten und versuche, ihn auf die nebenstehenden Leute abzulegen.

Terodde: Ja. Es ist wichtig, dass ich jetzt von Anfang an dabei bin und nichts verpasse. Außerdem bietet so ein Trainingslager natürlich eine tolle Möglichkeit, die Mannschaft besser kennen zu lernen und mich zu integrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort