Reck: Vertragsverhandlungen haben keinen Einfluss

Fortunas Cheftrainer ist sicher, dass jeder Spieler bis zum Saisonende alles für die Mannschaft gibt.

Düsseldorf. Der Start in die restlichen 15 Saisonspiele der 2. Fußball-Bundesliga steht für die Mannschaft von Fortuna dicht bevor. Elf Profis warten auf ihre Vertragsgespräche mit Sportvorstand Helmut Schulte oder führen diese schon. Viele Fans haben Befürchtungen, dass sich die Gespräche und die Ungewissheit einiger Spieler auf das Leistungsvermögen der Mannschaft auswirken könnten.

„Wir leben in einer Profigesellschaft. Mit einer solchen Situation muss man als Verein und als Spieler professionell umgehen“, erklärte Oliver Reck zu diesem Thema. „So hat es im vergangenen Jahr auch funktioniert, und das wünsche ich mir auch für dieses Jahr.“ Jeder habe bis zum Schluss der Saison und bis zum Ende seiner Zeit bei einem Verein alles für die Mannschaft zu investieren. Denn auch wenn die Zukunft eines der betroffenen Profis nicht bei der Fortuna liegen sollte, können sie sich in den restlichen Saisonspielen für andere Vereine durch gute Leistungen empfehlen.

Pech hat nur, wer in der Mannschaft nicht mehr zum Zug kommt, um auf sich aufmerksam zu machen. „Die Entscheidungen, die gefällt werden, sind manchmal eng. Der Verein und die Spieler wissen zudem ja noch gar nicht, wo die Fortuna nächste Saison spielen wird“, sagt Fortunas Cheftrainer. „Aber wenn man offen und ehrlich auf beiden Seiten damit umgeht, wird es auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft keinen Einfluss haben.“

Michael Rensing — Tendenz: Vertrag wird verlängert, wenn die Rückserie so ähnlich läuft wie die Hinrunde.

Bruno Soares — der Brasilianer pokert und weiß, dass er inzwischen ein anderes Standing in Düsseldorf hat. Tendenz: alles ist offen.

Axel Bellinghausen — er hat seinen Wert für die Mannschaft unterstrichen. Tendenz: er wird bleiben.

Andreas Lambertz — Tendenz: Wenn er bleiben möchte, erhält er ein Angebot. Falls er die Chance hat, irgendwo in der 2. Liga Stammspieler zu sein, ist er ehrgeizig genug, um seine Chance zu suchen.

Oliver Fink — er wird in der Restrunde seine Bedeutung für die Mannschaft unterstreichen — Tendenz: er erhält einen neuen Vertrag.

Heinrich Schmidtgal — er ist in Topform aus der Mannschaft nicht wegzudenken. Kommt er nicht auf die Beine, wird der Vertrag nicht verlängert. Tendenz: Noch ist alles offen.

Erwin Hoffer — er kommt nicht mehr aus dem Schatten von Benschop und Pohjanpalo. Für die Bundesliga wohl nicht stark genug. Tendenz: Er muss wohl gehen.

Dustin Bomheuer — lebt jetzt etwas auf, wird aber zu selten spielen. Tendenz: Er geht.

Jonathan Tah — er ist leider zu teuer. Tendenz: Zu 99,9 Prozent gibt es einen Abschied.

Robin Heller — der dritte Torwart ist eigentlich zu gut, um zu versauern. Tendenz: Er wird gehen und einen guten Verein finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort