Pokalspiel bringt der Fortuna keine neuen Erkenntnisse

Das 4:0 im Pokal gegen Essen-West bringt vor dem Spiel am Samstag in Burghausen keine neuen Erkenntnisse.

Düsseldorf. Auf die Antwort der entscheidenden Frage von Fortuna-Trainer Norbert Meier waren alle gespannt. Was kann man aus diesem äußerst mageren 4:0-Pokalerfolg gegen einen Landesligisten für das nächste Ligaspiel in Burghausen mitnehmen. "Nichts", war die einfache Antwort. Alles andere wäre wohl auch ein Fehler.

Pokal und Fortuna das passt seit vielen, vielen Jahren nicht mehr so richtig zusammen. Die große Enttäuschung im Finale des Fußball-Niederrheinpokals mit der blamablen Niederlage gegen völlig verunsicherte Essener im April ist noch nicht vergessen. Und auch die gestrige Erstrunden-Begegnung gegen die TGD Essen war bis auf das Ergebnis eine Enttäuschung für die Fans.

Nach torloser erster Hälfte siegte die Fortuna in vermeintlicher Bestbesetzung zwar noch mit 4:0. Aber was auf dem Rasen über 90Minuten passierte, hatte mit ambitioniertem Fußball, geschweige denn Drittklassigkeit tatsächlich nicht allzu viel zu tun. Der Landesligist aus Essen, der sein Heimrecht aus Sicherheitsgründen hatte abgeben müssen, zeigte gegen den vier Klassen höher agierenden Gegner ein engagiertes und mutiges Spiel. Fortuna fehlte der Biss.

Für den Auftritt der Fortuna ließen sich auch die Pokalgesetze nicht als Begründung für einen derart schwachen und lustlosen Auftritt anführen. Drei gute Chancen der Mannschaft von Norbert Meier in den ersten 45 Minuten gegen einen so limitierten Gegner sind nicht nur zu wenig, sondern für die treuen Fans eine Zumutung. Nach der Pause ergaben sich dann zwar Chancen zuhauf, aber die Treffsicherheit der Fortunen blieb das Problem.

"So etwas darf man sich nur im Pokal erlauben, wenn man hinterher trotzdem gewinnt", erklärte Vorstandssprecher Peter Frymuth, der bestätigte dass Kemal Halet ab sofort ein Fortune ist. Der Ex-Saarbrücker, der derzeit nach einem Rippenbruch wieder den Anschluss sucht, hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Als der eingewechselte Christian Erwig vier Minuten nach der Pause aus fünf Metern nur Torwart Pascal Pippert getroffen hatte, dachten viele Zuschauer sogar, dass es an diesem Tag gar nicht mehr klappen würde. Doch die tapferen Essener zollten ihrer kraftraubenden Spielweise Tribut. Nach dem erlösenden 1:0 durch Olivier Caillas, war Erwig - Fortunas Torgarant gegen unterklassige Mannschaften - wenig später per Abstauber zum 2:0 zur Stelle.

Ruhmestaten waren von den Spielern des Drittligisten auch fortan nicht zu sehen. Immerhin war die Entstehung des 3:0 sehenswert. Axel Lawarée, der zuvor nicht gerade glücklich gespielt hatte, erzielte den Treffer nach einer Kombination über Deniz Kadah und Erwig. Stephan Sieger sorgte für das 4:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort