Paderborner Saglik im Interview: „Über den Aufstieg reden wir hier nicht“

Mahir Saglik erzielte beim 6:1-Hinspielsieg vier Treffer. Der Torjäger warnt sein Team davor, Fortuna zu unterschätzen.

Paderborner Saglik im Interview: „Über den Aufstieg reden wir hier nicht“
Foto: dpa

Düsseldorf. Während die Fortuna keine guten Erinnerungen an das Hinspiel gegen den SC Paderborn hat, denkt Mahir Saglik sehr gerne an jenen 26. Oktober 2013 zurück. Vier Tore erzielte der Angreifer der Ostwestfalen beim 6:1 in der Düsseldorfer Arena. Vor dem Rückspiel am Freitag unterhielt sich die WZ mit dem 31-jährigen Stürmer des Zweitliga-Dritten.

Herr Saglik, wie sind der Zusammenhalt und die Stimmung in Ihrer Mannschaft?

Mahir Saglik: Wir sitzen öfters zusammen und unternehmen gemeinsam etwas. Wenn eine Mannschaft Erfolg haben will, dann muss der Zusammenhalt stimmen. Und wir verstehen uns alle prima.

Ist dies das einzige Geheimnis des Paderborner Erfolges?

Saglik: Wir haben zudem einen super Trainer. André Breitenreiter stellt uns auf jeden Gegner gut ein, und die tägliche Arbeit mit ihm macht sehr viel Spaß.

Hört sich alles nach der Leichtigkeit des Seins an. Führt sie den SC Paderborn in die Bundesliga?

Saglik: Über den Aufstieg redet bei uns keiner. Wir genießen einfach den Moment.

Und der sieht den SC Paderborn gleichauf mit Greuther Fürth auf Platz zwei. Fans und Stadt träumen jetzt natürlich von der ersten Liga.

Saglik: Klar ist die Euphorie im Umfeld groß. Gegen Fortuna wird das Stadion wieder ausverkauft sein. Aber Druck machen wir uns deshalb keinen.

Sie führen mit 14 Treffern die Torschützenliste der zweiten Liga an. Wie viele Tore kommen denn am Freitag gegen ihren Lieblingsgegner hinzu?

Saglik: Also, als Lieblingsgegner möchte ich die Fortuna nicht bezeichnen. Ich bin gegen jeden Gegner motiviert und will immer treffen. Dass ich in dieser Saison so erfolgreich bin, verdanke ich auch der Tatsache, endlich mal verletzungsfrei geblieben zu sein.

Vier Siege und ein Remis. Freitags ist Paderborn daheim noch ungeschlagen. Sind das gute Aussichten gegen Düsseldorf?

Saglik: Stimmt, am Freitag haben wir bislang immer gut gespielt. Doch wir respektieren jeden Gegner und Fortuna hat dieses Jahr von neun Spielen nur zwei verloren. Die werden wir ganz sicher nicht im Vorbeigehen schlagen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort