Fortuna Düsseldorf Neue Fortuna präsentiert sich ihren Fans

Am Samstag und Sonntag feiert der Zweitligist seine offizielle Saisoneröffnung. Im Testspiel geht es gegen den FC Málaga, in der Arena findet der große Familientag statt.

Fortuna Düsseldorf: Neue Fortuna präsentiert sich ihren Fans
Foto: Wolff

Düsseldorf. Ein neues sportliches Gesamtkonzept, ein neuer Vorstand Sport, ein neuer Mannschaftsbus und neue Trikots, die endlich einmal der breiten Masse eher gefallen als für Stirnrunzeln zu sorgen. Bei Fußball-Zweitligist Fortuna blicken alle gespannt und optimistisch der neuen Saison entgegen. Der Optimismus ist — anders als in so vielen zurückliegenden Jahren dieser Dekade — mit einer entsprechenden Portion Realismus gepaart. Für Trainer Friedhelm Funkel und insbesondere die Mannschaft geht es nun darum, die zum Teil verloren gegangenen Sympathien der eigenen Fans zurückzugewinnen. Bislang hat der Verein 14 500 Dauerkarten abgesetzt, zum Start der vergangenen Saison waren es noch 3000 mehr.

„Es ist wichtig, dass wir diese alte Atmosphäre wieder schaffen können, die es bis vor ein paar Jahren gegeben hat“, sagt Kapitän Oliver Fink. „Mit der Unterstützung der Zuschauer können wir auch mal wieder Spiele drehen. Die Hilfe von den Rängen kann uns vielleicht am Ende vier, fünf oder sechs Punkte bringen. Um diese Stimmung rund um die Fortuna wieder zu erzeugen, ist dieses Wochenende wichtig und kann der Grundstein dazu sein.“

Das große Fortuna-Wochenende, eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel beim SV Sandhausen, beginnt am Samstag (16 Uhr), wenn das Funkel-Team im Paul-Janes-Stadion sein vorletztes Testspiel gegen den spanischen Spitzenclub FC Málaga bestreitet. „Es tut gut, wenn du dich mit solchen Gegnern messen kannst und dir weiteres Selbstvertrauen holen kannst“, sagt Fink, der aber ähnlich wie sein Trainer einem positiven oder negativen Ergebnis keine zu große Bedeutung beimessen möchte. Abgerundet wird der Tag mit der Fan-Party im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße.

Am Sonntag präsentiert sich das Team dann beim großen Familientag rund um und in der Arena. Von 11 bis 13 Uhr gibt es ein großes Showtraining inklusive Vorstellung des neu formierten Kaders. Im Verlauf des Nachmittags stehen Axel Bellinghausen, Michael Rensing und Co. für Autogrammwünsche zur Verfügung. Damit sich nicht alles an einem oder zwei Punkten knubbelt, teilt sich das Team dazu in 14 Zweiergruppen ein, die an verschiedenen Stationen auf die Autogrammsammler warten.

In der Arena haben die Besucher die Möglichkeit, das frisch renovierte Allerheiligste zu besuchen. Im Rahmen der angebotenen Stadionführungen dürfen die Anhänger einen Blick in die neu gestaltete Umkleidekabine werfen. Mannschaftsbetreuer Aleks Spengler wird dabei ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und für den ein oder anderen Lacher sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort