Fortuna Düsseldorf Lambertz mit Dresden vor Rückkehr nach Düsseldorf: „Bin heiß drauf“

340 Spiele absolvierte Andreas Lambertz für Fortuna Düsseldorf. Nun kehrt Dresdens Mittelfeldmotor zurück in die alte Heimat. Sein Trainer Uwe Neuhaus erwartet vor allem ein schweres Auswärtsspiel bei prickelnder Atmosphäre.

 Lambertz im Spiel gegen Eintracht Braunschweig am 28. Oktober 2016.

Lambertz im Spiel gegen Eintracht Braunschweig am 28. Oktober 2016.

Foto: Thomas Eisenhuth

Dresden. Für Andreas Lambertz ist der kommende Freitag kein gewöhnlicher Arbeitstag. „Ich kann kaum erwarten, dass der Tag gekommen ist. Ich freue mich richtig und bin heiß drauf“, sagte Dynamo Dresdens Mittelfeldspieler mit Blick auf das Auswärtsspiel (18.30 Uhr) bei Fortuna Düsseldorf. Denn 13 Jahre spielte der gebürtige Westfale in Düsseldorf, trug dabei in 340 Partien das Trikot der Fortunen.

2003 erhielt der damals 18-Jährige beim Oberligisten seinen ersten Profivertrag und stieg mit der Fortuna 2012 in die Bundesliga auf. Nun trifft „Lumpi“ erstmals seit seinem Abgang 2015 wieder auf seine „große Liebe“, sieht das Aufheben um seine Person allerdings gelassen. „Ich denke, ich bin in einem Alter, wo ich den Trubel und alles Drumherum ganz gut verpacken kann“, sagte er am Mittwoch.

In Dresden gehört der 32-Jährige zum Stammpersonal. Zehn Partien bestritt Lambertz bisher in dieser Saison für den Aufsteiger, steuerte drei Treffer bei. Und wenn er gegen seinen Ex-Verein trifft? „Die Frage kommt so oft, dass ich langsam drüber nachdenken muss. Der Kodex sagt, man soll nicht jubeln. Ich denke ich würde mich daran halten, aber klar freut man sich, wenn man trifft.“

Die Partie sei trotz allem kein Freundschaftsspiel, so Lambertz: „Wir werden alles dafür geben, die drei Punkte einzufahren.“ In Düsseldorf wieder zum Kader gehören dürfte der zuletzt aus disziplinarischen Gründen aussortierte Aias Aosman. „Ich schaue mal nach dem letzten Training, wen ich noch übrig habe, dann werde ich entscheiden. Aber ich denke, dass die Maßnahme ihre temporäre Wirkung nicht verfehlt hat“, sagte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus. Auf welche Spieler der 56-Jährige zurückgreifen kann, ließ er zunächst offen.

Mittelfeldspieler Marvin Stefaniak meldete sich aufgrund leichter Oberschenkelprobleme, Abwehrspieler Nils Teixeira aufgrund einer Wadenverletzung ab. Für ihn rückt vermutlich Niklas Kreuzer auf die rechte Abwehrseite. Auch Giuliano Modica und Niklas Hauptmann konnten die Woche nicht voll trainieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort