Fortuna Düsseldorf Kurz: Konkurrenzkampf ist in vollem Gang

Der neue Trainer legt in den ersten Einheiten direkt mit taktischer Schulung los.

Fortuna Düsseldorf: Kurz: Konkurrenzkampf ist in vollem Gang
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Marco Kurz hat übernommen. Ein Laktattest und die ersten drei Trainingseinheiten auf dem Feld hat der neue Trainer mit der Fortuna absolviert. Wir befragten den 46 Jahre alten Fußballlehrer nach seinen ersten Eindrücken.

„Am Donnerstag war es saukalt, aber ansonsten fühlt es sich sehr gut an, wieder auf dem Platz zu stehen. Wenn ein neuer Mann kommt, sind die Eindrücke immer gut. Die Mannschaft ist gewillt und sehr aufmerksam. Der Konkurrenzkampf ist in vollem Gange, deshalb will sich auch keiner direkt am Anfang schlecht präsentieren.“

„Hart war es jetzt noch nicht. Wir müssen die Vorbereitung nutzen, um die Mannschaft fit zu machen. Die Kräftigung machen wir am Vormittag, um danach noch Inhalte auf dem Platz zu schulen. Aber solche Fitnesseinheiten werden immer mal wieder eingestreut, zwei- bis dreimal jetzt in der Vorbereitungsphase. Ansonsten werden wir uns zu 90 Prozent auf dem Platz bewegen. Wir wollen versuchen, die Zeit so gut wie möglich zu nutzen.“

„Wir haben bereits gruppenspezifisch gearbeitet. Wir sind in den Abwehrbereich gegangen, um die Viererkette zu schulen. Und wir haben in der Offensive Abschlüsse geübt. Und zum Schluss haben wir beide Gruppen zusammengeführt. Das ist ein Beispiel für den Aufbau eines Trainings. Und wenn etwas nicht so läuft, können wir reflektieren und die Inhalte anpassen.“

„Ich sehe das, schaue genau hin und kenne die Spieler auch ganz gut, weil ich die letzten Spiele vor der Winterpause beobachtet habe. Aber man lernt die Spieler erst richtig im Training kennen. Spiel ist ein Eindruck, aber Trainingsarbeit ist dann noch aufschlussreicher. Jede Minute, die ich jetzt sehe, ist für mich hilfreich.“

„Diese Tests sind wichtig für das Gefühl, aber nicht entscheidend für das erste Pflichtspiel. Die Spieler holen sich dabei eine gewisse Sicherheit. Wir wollen dann die Trainingsinhalte möglichst in diesen Spielen sehen, am besten in idealer Form. Wir müssen aber zu Beginn personell wohl ein wenig improvisieren. Normalerweise möchten wir es so machen, dass wir zur Pause die Mannschaft komplett tauschen. Es gab Vorbereitungen, in denen ich mit meiner Mannschaft jedes Testspiel gewonnen habe, und das erste Pflichtspiel ging dann verloren.“

„Christopher Avevor ist mit Volldampf dabei. Dem wird die gesamte Vorbereitung bestimmt sehr guttun. Das gilt auch für Christian Gartner. Ich hoffe, dass alle durch die Vorbereitungsphase verletzungsfrei kommen, damit sie die nötige Substanz haben. Marcel Sobottka wird derzeit nur ins Passspiel eingebunden, bis er soweit ist und dann erst ins Mannschaftstraining einsteigen.“

„Es gibt viele gute Spieler, die in der Zentrale agieren können. Es geht jetzt um die Plätze. Und da sind die Jungs für zuständig, es mir schwer zu machen. Und wenn das alle tun, dann freue mich über eine solche Situation.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort