Meinung Kompliment für den Teamgeist

Es war nicht alles gut in Berlin, aber das Meiste besser als in Hannover. Was die Defensive und die Leidenschaft der Mannschaft anging, lag die Leistung der Fortuna nahe am Optimum. Nach vorne geht sicherlich noch viel mehr.

Meinung: Kompliment für den Teamgeist
Foto: Sergej Lepke

Aber viel wichtiger war, dass die Spieler von Friedhelm Funkel eine Reaktion gezeigt haben. Der erkämpfte, aber auch glückliche Sieg in der fast uneinnehmbaren Festung des 1. FC Union war die richtige Antwort auf das Pokal-Debakel und auch eine Bestätigung für die Worte sowie das Vertrauen von Friedhelm Funkel. Er hatte von einem grottenschlechten Spiel in Hannvover gesprochen, aber auch betont, dass dies ein Einzelfall sei und in Berlin die Wiedergutmachung erfolgt. Damit lag der erfahrene Trainer, der sich mit aller Vehemenz vor seine Mannschaft gestellt hat, völlig richtig.

Mit einem Blick auf die vergangenen Spiele (und die Tabelle) stellt sich die Frage, wann die Fortuna das letzte Mal in der Liga drei Spiele in Folge gewonnen hat? Das Team wirkt stabil, gewachsen und trotz Mittwoch voller Selbstvertrauen. Es steckt Rückschläge weg, die in personeller Hinsicht langsam aber bedrohlich werden. Denn all zu viele Verletzungen sollte es nicht mehr geben. Auch aus diesem Grund verbietet es sich, jetzt mit inzwischen 19 Punkten, von einer Mannschaft zu sprechen, die um den Aufstieg mitspielen kann. Die Fans von Fortuna sollten die Situation ohne zu große Ansprüche zu entwickeln einfach nur genießen. So erfolgreich war ihre Liebe lange nicht mehr.

Das zeigte sich am Sonntag auch auf der Mitgliederversammlung, die sehr harmonisch verlief und unterstich, dass das Konzept das richtige ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Funkels Wutrede
ZWeite Bundesliga, Union Berlin - Fortuna Düsseldorf. Funkels Wutrede