Fortuna Düsseldorf Hennings und Ayhan sind etabliert

Zwei neue Spieler der Fortuna haben sich bereits im Team festgespielt. Kiesewetter, Ferati und Yildirim rücken immer näher heran.

Rouwen Hennings (l.) traf bereits zweimal für die Fortuna, auch Kaan Ayhan hat direkt nach seiner Verpflichtung überzeugen können. Archivfoto

Rouwen Hennings (l.) traf bereits zweimal für die Fortuna, auch Kaan Ayhan hat direkt nach seiner Verpflichtung überzeugen können. Archivfoto

Foto: Wolff

Düsseldorf. Mit den nach Saisonbeginn verpflichteten Rouwen Hennings und Kaan Ayhan hat Fußball-Zweitligist Fortuna in dieser Spielzeit insgesamt elf neue Profis im Kader. Die WZ zieht eine Zwischenbilanz und bewertet die Chancen der Neuen. Nicht mit einbezogen werden Kemal Rüzgar, Taylan Duman und Anderson Lucoqui, die noch auf ihre ersten Einsatzminuten warten.

Der Mittelstürmer war ein guter Griff. Seine Fähigkeit, den Ball abzuschirmen und blitzschnell weiterzuleiten sucht im Kader der Fortuna ebenso seinesgleichen wie der Torriecher des 29-Jährigen. Hennings wird im Team von Trainer Friedhelm Funkel der zentrale Stürmer bleiben und am Ende der Saison Fortunas bester Torschütze.

Als gelernter Abwehrspieler hat sich Ayhan im Mittelfeld der Fortuna schnell einen Stammplatz erspielt. Seine technischen Fähigkeiten und seine Spielintelligenz verleihen der Mannschaft in der Zentrale mehr Stabilität und Qualität. Auch Ayhan wird Stammspieler bleiben.

Kein anderer Neuer im Kader der Rot-Weißen kam bislang in mehr Pflichtspielen (Liga und Pokal) zum Einsatz. Der Deutsch-Amerikaner scheut keine Eins-gegen-eins-Situation, müsste ab und an aber noch ein bisschen mehr auf seine unmittelbaren Mitspieler auf dem Platz achten. Kiesewetter könnte einer der im Sommer verpflichteten Profis werden, die regelmäßig von Beginn an spielen.

Gleiches gilt für den 1,68 Meter großen Mittelfeldspieler. Ferati hat nach seiner Verletzung aus der Saisonvorbereitung schnell Anschluss gefunden und ist vor allem als Einwechselspieler eine gute Option für Funkel. Mit ein bisschen mehr Erfahrung könnte er in der Rückrunde auch ein regelmäßiger Kandidat für die erste Elf werden.

In Kaiserslautern durfte der 21-Jährige erstmals von Beginn an spielen. Funkel traut dem Innenverteidiger jederzeit zu, Kevin Akpoguma oder Alexander Madlung zu ersetzen. Sollte Fortunas Trainer während der drei Spiele dauernden Sperre für Madlung keinen Mittelfeldspieler zurückziehen, wird Bormuth anstelle des Routinier auflaufen. Nach Madlungs Rückkehr wird Bormuth wieder ins zweite Glied rücken.

Zu Beginn der Saison kam der Belgier zu zwei Einsätzen als Einwechselspieler. Nach seinem Muskelfaserriss kämpft er nun um den Anschluss. Hinter Hennings und Emmanuel Iyoha ist der U21-Nationalspieler die klare Nummer drei und wird dies auch bleiben.

Der ehemalige Bremer ist nach seiner schweren Verletzung wieder fit und wird in den kommenden Wochen immer mehr Einsatzminuten erhalten — auch von Beginn an. Neben Ayhan ist er der technisch beste Fußballer bei der Fortuna.

Als Torschützenkönig der Regionalliga West kam Ritter nach Düsseldorf. Auch er wurde zwischenzeitlich durch eine Verletzung gestoppt. Mehr als eine Jokerrolle wird für den 21-Jährigen aber auch in nächster Zeit nicht drin sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort