Halbzeitbilanz: Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC 1:0 Hennings ärgert seinen Ex-Club

FUSSBALL Nach 45 Minuten führt die Fortuna durch einen Treffer ihres Stürmers mit 1:0 gegen den KSC. Arianit Ferati steht erstmals in der Startformation.

Kaan Ayhan (l) von Düsseldorf und Moritz Stoppelkamp

Kaan Ayhan (l) von Düsseldorf und Moritz Stoppelkamp

Foto: Maja Hitij

Düsseldorf. Fünf Heimspiele hat Fortuna Düsseldorf zuletzt nicht verloren. Ein Ausbau dieser Serie ist am achten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga durchaus greifbar. Gegen den Karlsruher SC steht es in einem ansehnlichen Spiel zur Pause 1:0. Der KSC hatte die besseren Chancen, die Fortuna, bei der Arianit Ferati sein Startelf-Debüt feierte, bestimmte jedoch über weite Strecken das Geschehen. Rouwen Hennings erzielte in der 37. Minute mit einem satten Linksschuss den Führungstreffer.

In der Anfangsphase widerlegte die Fortuna das Vorurteil, sie hätte Probleme damit, gegen tiefstehende Gegner das Spiel zu machen. Die Düsseldorfer bewegten den Ball ordentlich über den Arena-Rasen, dessen Zustand ein wenig an eine Trabrennbahn erinnert, kamen über die Außenpositionen schnell in Strafraumnähe und hätten beinahe wieder eine frühe Führung erzielt. Doch Marcel Sobottka verpasste eine Hereingabe von Ihlas Bebou um die oft bemühte Haaresbreite (7.). Der KSC agierte abwartend, nur bei Standardsituationen näherte sich das Team von Trainer Tomas Oral dem Tor von Michael Rensing. Bei der Kopfballverlängerung von Bjarne Thoelke (12.) musste sich der Fortuna-Torhüter aber mächtig strecken, um den Rückstand zu verhindern.

Nachdem sich die Badener besser auf das Offensivspiel der Fortuna eingestellt hatten, ergab sich plötzlich die Großchance für den KSC (24.). Infolge eines Fehlers von Innenverteidiger Alexander Madlung eilte der ehemalige Düsseldorf Erwin „Jimmy“ Hoffer auf Rensing zu, doch dieser verkürzte geschickt den Winkel und parierte den Versuch des Österreichers. Als die Gäste sich defensiv gefunden zu haben schienen, patzte Thoelke und Hennings bedankte sich mit seinem zweiten Saisontreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort